-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Neu im Showroom

13.04.2022 05:03 Uhr | Lesezeit: 5 min
Wahlhebel Peugeot 2008 und 208
In den Peugeot-Baureihen 208 und 2008 präsentiert sich der Arbeitsplatz bei den Versionen mit Automatikgetriebe etwas aufgeräumter.
© Foto: Peugeot

VW ID-Modelle: Update für die Ladeleistung +++ Jaguar F-Pace: Alexa zum neuen Modelljahr +++ Maybach by Virgil Abloh: Sandig und exklusiv +++ Peugeot 208 und 2008: Neue Schaltkulisse für Automatik +++ Lexus LC Hokkaido Edition: Heiß wie ein Vulkan

-- Anzeige --

VW ID-Modelle: Update für die Ladeleistung

VW spielt bei seinen ID-Modellen eine neue Software-Version auf. Neue Fahrzeuge sind ab sofort auf dem neuen Stand, für bereits ausgelieferte Modelle soll es bis zum Sommer ein Over-the-Air-Update geben. Unter anderem erhöht sich die maximale DC-Ladeleistung um zehn kW auf 135 kW und der E-Routenplaner präsentiert sich mit aufgeräumtem Menü. Zu den neuen Funktionen zählen außerdem Verbesserungen bei Sprachbedienung, Anzeigen und Assistenzsystemen. So schaut sich der Park-Assistent nun bis zu fünf Rangiermanöver wie das Einparken in einer Garage vom Fahrer ab und reproduziert diese auf Wunsch und der "Travel Assist" berücksichtigt nun beim teilautomatisierten Fahren Schwarmdaten anderer VW-Modelle. (SP-X)

Jaguar F-Pace: Alexa zum neuen Modelljahr

Jaguar poliert den F-Pace zum neuen Modelljahr leicht auf. Unter anderem gibt es für die Sechszylindervarianten des großen SUV die neue Ausstattungslinie "Sport", die unter anderem mit 21-Zoll-Rädern, Lederausstattung und schwarzen Karosserie-Zierteilen aufwartet. Bei allen Modellvarianten ist nun zudem Amazons Sprachassistent Alexa in das Infotainmentsystem integriert. Unverändert bleibt die Antriebspalette aus Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren, die ein Leistungsband von 120 kW / 163 PS bis 405 kW / 550 PS abdecken. Zum Start des neuen Modelljahrs ist zunächst die Variante D200 S mit dem 150 kW / 204 PS starken Diesel zu Preisen ab 65.480 Euro bestellbar. Jaguar verspricht eine Lieferung innerhalb von fünf Monaten.

Maybach by Virgil Abloh: Sandig und exklusiv

Mercedes-Maybach legt ein speziell lackiertes Sondermodell der veredelten S-Klasse auf. Dach und Hauben der Luxuslimousine sind in Schwarz gehalten, die Flanken in einem Sandton, den der im vergangenen Jahr verstorbene Modedesigner Virgil Abloh gemeinsam mit Mercedes-Designchef Gorden Wagener entwickelt hat. Die Zweifarbigkeit findet sich auch im Innenraum wieder, in dem sich zudem ein Virgil-Abloh-Logo findet. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche des Infotainmentsystems veredelt. Zum Lieferumfang zählt auch eine mit Nappaleder bezogene Holzkiste, die ein 1:18-Modell des Fahrzeugs sowie die zwei Autoschlüssel enthält. Die Limousine wird 150 Mal gebaut, Preise sind nicht bekannt. Die Standardvariante der Maybach S-Klasse kostet rund 231.000 Euro.

Peugeot 208 und 2008: Neue Schaltkulisse für Automatik

Die Automatikversionen seiner Baureihen 208 und 2008 bietet Peugeot ab sofort mit neuem Schaltmodul in der Mittelkonsole an. Der bisher hervorstehende Wahlhebel wird durch eine minimalistische Kipphebel-Lösung ersetzt. Die Schaltkulisse bietet eine Handballenauflage in Carbonoptik, der innere Bereich ist in satiniertem Chrom gehalten, der äußere Rahmen in Hochglanzschwarz. Über den Kippschalter kann der Fahrer zwischen Leerlauf, Fahrt und Rückwärtsgang wählen. Ein zusätzlicher P-Knopf aktiviert die elektrische Feststellbremse. Bei den Versionen mit Verbrennermotor gibt es außerdem einen M-Knopf, um in den manuellen Schaltmodus zu wechseln. Der erlaubt es dem Fahrer, über Wippen hinterm Lenkrad zwischen den acht Gängen rauf- und runterzuschalten. Bei den Elektrovarianten e-208 und e-2008 wird der M- durch einen B-Schalter ersetzt. Auf Knopfdruck sorgt dieser für eine stärkere Motorbremse und höhere Rekuperation. (SP-X)

Lexus LC Hokkaido Edition: Heiß wie ein Vulkan

Lexus legt den LC als Sondermodell "Hokkaido Edition" auf. Benannt nach der Vulkaninsel im Norden Japans ist der als Coupé und Cabriolet erhältliche Zweitürer wahlweise in Vulcanorot, Iridiumsilber, Fujiweiß oder Graphitschwarz zu haben. Innen finden sich auf der Fahrerseite indigorote Akzente, die an Lava erinnern sollen. Der Beifahrerbereich ist in beruhigendem Schwarz gehalten. Komplettiert wird die Ausstattung durch 21-Zoll-Schmiederäder und schwarze Karosserie-Zierteile. Für das Cabrio ist ein indigorotes Verdeck zu haben. Den Antrieb übernimmt wahlweise ein 264 kW / 359 PS starker Hybridantrieb auf 3,5-Liter-Sechszylinderbasis oder ein 5,0-Liter-V8 mit 341 kW / 464 PS. Die Preise starten bei 118.150 Euro, das Cabrio kostet 132.150 Euro. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.