Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën hat 2008 deutlich weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Der Absatz sei binnen Jahresfrist um 8,7 Prozent auf 2,95 Millionen Einheiten gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag in Paris mit. In Westeuropa, dem wichtigsten Markt für den Konzern, gingen die Verkaufszahlen sogar um 10,5 Prozent zurück. Der Marktanteil habe dort jedoch bei 13,8 Prozent stabil gehalten werden können, hieß es. In Deutschland sei er sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent gestiegen. Weltweit lag er laut Unternehmen konstant bei fünf Prozent. PSA Peugeot Citroën litt 2008 deutlich mehr unter der Wirtschaftskrise als sein französischer Rivale Renault. Dieser hatte vor wenigen Tagen für das vergangene Jahr ein Absatzrückgang um 4,2 Prozent bekannt gegeben (wir berichteten). (dpa)
Peugeot Citroën: PSA-Absatz bricht ein
Der französische Autobauer hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Absatzrückgang verzeichnen müssen. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge sank 2008 um knapp neun Prozent auf rund drei Millionen Einheiten.