-- Anzeige --

Saki Stimoniaris: MAN-Betriebsratschef tritt zurück

31.08.2021 15:39 Uhr | Lesezeit: 4 min
MAN Truck & Bus
MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris tritt überraschend zurück.
© Foto: MAN Truck & Bus

MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris, der seit 2017 auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, tritt überraschend zurück. Er verlasse am Dienstag "aus persönlichen Gründen das Unternehmen", teilte MAN am Dienstag in München mit.

-- Anzeige --

Die stellvertretende MAN-Betriebsratschefin am Standort München, Irmgard Maucher sagte, der 50-Jährige habe "die Zukunft des Unternehmens und der Beschäftigten über seine eigene Gesundheit gestellt." Sie danke im Namen aller "von ganzem Herzen für den herausragenden persönlichen Einsatz. Er ist und bleibt ein MANler und wird in unserer Familie immer einen Platz haben." IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner sagte: "Sakis persönliche Entscheidung, die ihm schwergefallen ist, verdient großen Respekt. Ich wünsche Saki und seiner Frau alles Gute."

Stimoniaris war seit 2002 Mitglied, seit 2015 Vorsitzender des MAN-Betriebsrats. Darüber hinaus ist er bislang Betriebsratschef und stellvertretender Aufsichtsratschef der VW-Lastwagenholding Traton SE sowie Mitglied des Volkswagen-Aufsichtsrats und -Betriebsrats. MAN will das schwächelnde Unternehmen für den Bau von E-Fahrzeugen neu aufstellen und 3.500 Stellen in Deutschland streichen.

Ursprünglich sollten sogar 9.500 der 36.000 Stellen wegfallen. Stimoniaris sagte in einer Abschiedsbotschaft: "Gemeinsam konnten wir die schwierigen Phasen der MAN immer wieder in anständige Perspektiven für die Menschen in unserer MAN verwandeln."

Kerner, der zugleich stellvertretender MAN-Aufsichtsratschef ist, sagte, Stimoniaris habe in Tarifrunden und bei Restrukturierungen erfolgreich für die Kollegen gestritten und sich über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus für die Belange der Arbeitnehmer in der Nutzfahrzeugbranche eingesetzt. Die Nachwahl für die Gesamt- und die Konzernbetriebsräte werde in den nächsten Wochen erfolgen, teilten die Arbeitnehmervertreter mit.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.