-- Anzeige --

Streit mit der Gewerkschaft: US-Arbeitsminister kritisiert VW

12.09.2016 05:01 Uhr
US-Arbeitsminister Thomas Perez kritisiert Volkswagen wegen eines Streits mit der Gewerkschaft im US-Werk des Autobauers.

Der Regierung missfällt, dass der Autobauer in seinem Werk in Chattanooga einen dort beschlossenen Betriebsrat nicht anerkennen und keine Tarifverhandlungen aufnehmen will.

-- Anzeige --

US-Arbeitsminister Thomas Perez kritisiert Volkswagen wegen eines Streits mit der Gewerkschaft im US-Werk des Autobauers. Der Regierung missfalle, dass VW in seinem Werk in Chattanooga (US-Bundesstaat Tennessee) einen dort beschlossenen Betriebsrat nicht anerkenne und keine Tarifverhandlungen aufnehmen wolle, sagte Perez der "Welt am Sonntag". "Sie haben mit ihrem Gesetzesbruch beim Thema Schadstoffausstoß ihren Ruf nachhaltig beschädigt. Und sie setzen noch einen drauf, in dem sie sich weigern, in diesem Fall mit der Gewerkschaft zu verhandeln."

In anderen Ländern setze VW auf Kooperation. "Die Partnerschaft zwischen Management und Gewerkschaft ist scheinbar überall auf der Welt außer in den USA das Herzstück des Geschäftsmodells von VW", sagte Perez der Zeitung. VW liegt schon seit Jahren im Clinch mit der Autogewerkschaft UAW. Auch die US-Arbeitsaufsicht National Labor Relations Board (NLRB) beschäftigt sich mit dem Streit.

VW lehnt die UAW als Tarifpartner bislang strikt ab. Denn der Versuch der Gewerkschaft, in einer Abstimmung die Mehrheit der Mitarbeiter hinter sich zu sammeln, war vor zwei Jahren gescheitert. Im Dezember 2015 stimmte dann eine kleine Gruppe von Facharbeitern für die UAW als Interessenvertretung. VW verweigert die Anerkennung mit Verweis auf den Sonderstatus der Spezialisten, die die Maschinen im Werk instand halten.

Am Sonntag bekräftigte Volkswagen, dass das Unternehmen unverändert die Rechte seiner Beschäftigten respektiere, frei über die Fragen gewerkschaftlicher Vertretung zu entscheiden. Das Unternehmen sei aber der Meinung, dass eine gewerkschaftliche Vertretung ausschließlich für die Gruppe der Instandhalter die Belegschaft entzweie und den gemeinsamen Interessen der Wahlberechtigten, zu denen auch die Produktionsmitarbeitern gehörten, nicht gerecht werde. Diese Position will VW nun beim zuständigen Berufungsgericht prüfen lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

13.09.2016 - 10:12 Uhr

Wer sich etwas detaillierter mit der UAW und ihrer teils mafiösen Struktur/Vergangenheit auseinandersetzt, dem wird schnell klar, warum der Arbeitgeber VW wie auch die Mehrheit der Mitarbeiter in Chattanooga kein Interesse an einer Vertretung durch die UAW und Ihre "Paten" hat...Im Vergleich mit amerikanischen Gewerkschaften und speziell der UAW ist die Verhandlungstaktik der IG Metall und anderen deutschen Gewerkschaften ein Kindergeburtstag...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.