-- Anzeige --

VDA: Bestellungen aus dem Inland ziehen an

05.08.2013 08:30 Uhr
Daimler-Werk Rastatt
Der VDA rechnet in den kommenden Monaten bei den Ausfuhren und damit der Fertigung in Deutschland mit einer Belebung.
© Foto: Daimler

Neue Autos verkaufen sich derzeit in Deutschland und Europa nicht gut. Das zeigen die Auftrags-, Export- und Produktionsbilanzen der deutschen Hersteller. Im Juli gab es jedoch eine leichte Erholung.

-- Anzeige --

Positive Signale aus dem Inland: Nach den Pkw-Neuzulassungen hat sich auch der Auftragseingang im Juli verbessert. Das Bestellvolumen der deutschen Kunden sei leicht um drei Prozent gestiegen, teilte der Verband der Autoindustrie (VDA) in Berlin mit. Seit Jahresbeginn liegt das Volumen allerdings noch drei Prozent unter dem Vorjahr.

Bei der erwarteten Stabilisierung in der zweiten Jahreshälfte setzt die Branche auch auf steigende Exporte. Weil allerdings die Nachfrage in den meisten europäischen Nachbarländern am Boden liegt, sanken die Ausfuhren seit Jahresbeginn um drei Prozent auf 2,4 Millionen Pkw. Im Juli schwächte sich die Talfahrt ab (minus ein Prozent auf 356.600 Einheiten).

Wegen der anhaltenden Flaute in Europa hat auch die Autoproduktion an den deutschen Standorten verloren: Im Juli rollten 445.300 Pkw von den Bändern – das entspricht einem Minus von drei Prozent. Der Verband verwies allerdings auch auf Werksferien bei einigen Herstellern.

Seit Jahresbeginn bauten VW, Mercedes & Co. knapp 3,2 Millionen Fahrzeuge in ihren Inlandswerken (minus drei Prozent). VDA-Chef Wissmann betonte: "Auch die Ausfuhren und damit die Fertigung in Deutschland sollten sich in den kommenden Monaten wieder beleben." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.