-- Anzeige --

Volvo senkt Produktion

16.11.2005 14:03 Uhr

Hersteller will im Dezember zehn Prozent weniger Fahrzeuge bauen

-- Anzeige --

Der zu Ford gehörende schwedische Autohersteller Volvo will seine Produktion im Dezember wegen nachlassender Nachfrage senken. Wie Unternehmenssprecher Christer Gustafsson am Mittwoch in Göteborg mitteilte, sollen im letzten Monat des Jahres 7.000 Wagen und damit etwa zehn Prozent weniger als geplant gefertigt werden. Für den gesamten Jahresverlauf werde man nicht an die Rekordziffer von 2004 mit 456.000 verkauften Autos herankommen. Im Oktober fielen die Verkaufszahlen von Volvo gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres weltweit um 19 Prozent. Besonders hoch sei das Minus in den USA mit 25 Prozent und in Deutschland mit 24 Prozent ausgefallen. Seit der Übernahme von Volvo durch Ford 1999 hat das in den vergangenen Jahren erfolgreich operierende schwedische Unternehmen jetzt zum ersten Mal rückläufige Produktionszahlen bekannt gegeben. Es werde keine Stellenstreichungen geben, hieß es aus Göteborg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.