-- Anzeige --

Vorstellung: Neuer Astra wird ausschließlich in Rüsselsheim montiert

01.09.2021 13:32 Uhr | Lesezeit: 5 min
Auch Jürgen Klopp war bei der Astra-Vorstellung dabei.
© Foto: Martina Staudinger

Kein Auto hat Opel so häufig verkauft wie den Astra und seinen Vorgänger Kadett. Unter dem Schirm des neuen Mutterkonzerns Stellantis kehrt das Kompaktmodell elektrifiziert ins Stammwerk zurück. Heute wurde der neue Astra in Rüsselheim vorgestellt.

-- Anzeige --

Der Autobauer Opel hat sein neues Kompaktmodell Astra als Hoffnungsträger im Stammwerk Rüsselsheim präsentiert. Unter der Regie des Stellantis-Konzerns wird das Modell erstmals mit einem Hybrid-Antrieb aus Verbrenner- und Elektromotor angeboten. Eine voll elektrische Version soll ab 2023 als "Astra-e" folgen, kündigte der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz am Mittwoch in Rüsselsheim an.

An der Astra-Präsentation nahm auch der Liverpooler Fußballtrainer und Markenbotschafter Jürgen Klopp teil - er war Teil des Design Teams. "Es war toll, den Fortschritt im Design zu sehen." Er sei der perfekte Fahrer eines Astra Hybrid, denn er brauche Platz im Auto, mag schönes Design und eine angemessene Motorleistung. Mark Adams, Head of Design, schwärmte: "Der neue Astra ist klar deutsch". Er sei mit deutscher Präzision konzipiert worden.

Von der sechsten Generation des Kadett-Nachfolgers sind seit 1991 unter den Marken Opel und Vauxhall bislang rund 15 Millionen Exemplare verkauft worden. Er bleibt auch in Zeiten des SUV-Booms eines der wichtigsten Autos für die einzige deutsche Marke in dem multinationalen Stellantis-Konzern und wird derzeit ausschließlich in Rüsselsheim montiert. Stellantis ist aus der Fusion von Fiat-Chrysler und der Peugeot-Mutter PSA entstanden.

Für den ab Oktober bestellbaren Astra wird die Produktion im stark geschrumpften Stammwerk Rüsselsheim zum Jahresende um 300 auf 2.400 Mitarbeiter gestärkt. Sie montieren auf einer Linie neben dem Astra und dem Opel Insignia auch ein Modell der Schwestermarke DS.


Opel Astra L (2022) Vorstellung in Rüsselheim

Opel Astra L (2022) Vorstellung in Rüsselheim Bildergalerie

Ab Jahresende ist wieder ein Zweischichtbetrieb geplant, sagte Werksleiter Michael Lewald. Wegen der schwachen Nachfrage hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Kurzarbeit an dem Traditions-Standort bei Frankfurt gegeben. Insgesamt sind dort noch rund 10.000 Menschen bei Opel beschäftigt.

Seit der Übernahme im August 2017 hatte der heutige Stellantis-Chef Carlos Tavares bei Opel einen harten Sanierungskurs durchgesetzt.

Neue Modelle entstanden seitdem aus Kostengründen ausschließlich auf Plattformen des neuen Mutterkonzerns. Der Astra ist daher in vielen Teilen baugleich mit Modellen der Konzernmarken Peugeot und DS. Stellantis will ab 2024 vier neue Plattformen für die gesamte Konzernpalette anbieten.

In Rüsselsheim wurden nach der Übernahme Teile der Entwicklung ebenso verkauft wie das Testcenter und weitere Immobilien. Nach einer Einigung mit der IG Metall wurden tausende Arbeitsplätze gestrichen und die Menschen mit Abfindungen oder Vorruhestandsgeld nach Hause geschickt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter

28.09.2021 - 18:36 Uhr

Optisch sehr gelungen und schön. Gefällt . Über technische Details oder Innenraumgestaltung kann ich mir kein Urteil erlauben. Das muss sehen! Ich möchte anmerken, dass ich ein sehr kritischer Fahrer bin, der ab Fiat, Mercedes, BMW VW und auch Opel gefahren ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.