-- Anzeige --

VWN startet Produktion des ID.Buzz: "Das wird unser Hauptauto"

03.06.2022 11:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der erste VW ID.Buzz rollt im Werk Hannover offiziell vom Band.
© Foto: VWN

In Hannover hat VW Nutzfahrzeuge offiziell mit der Serienfertigung des ID.Buzz und dessen Cargo-Variante begonnen worden. Ab Oktober ist das Elektrovan lieferbar.

-- Anzeige --

Volkswagen hat in seinem Nutzfahrzeugwerk in Hannover offiziell mit der Produktion des ID.Buzz begonnen. Auf den Markt kommt der Elektro-Bulli im Oktober. "Das wird unser Hauptauto", erklärte Stavros Christidis, Betriebsratsvorsitzender bei VW Nutzfahrzeuge (VWN), am Donnerstag laut einer Unternehmensmitteilung.

"Das Fahrzeug wird eine tragende Säule für die Auslastung unserer Fabrik und sichert damit die Zukunft des Standorts", sagte Markencehf Carsten Intra. "Jetzt geht es endlich los." Auf diesen Moment hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei VWN die vergangenen Jahre hingearbeitet.

Für die Fertigung des ID.Buzz hatte die Nutzfahrzeugsparte in Hannover umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen. Neben dem Karosseriebau betraf das vor allem den Bandabschnitt für die Montage der Elektrokomponenten. Rund 4.000 Beschäftigte wurden für das neue Modell und die besonderen Arbeitsabläufe im Werk geschult.


VW ID. Buzz Serienversion (2022)

VW ID. Buzz Serienversion (2022) Bildergalerie

Auch für Produktions- und Logistikvorstand Josef Baumert ist der ID.Buzz der "Zukunftsgarant für den Standort", an dem außerdem der Transporter T6.1 und der Multivan vom Band rollen. Laut Hersteller sollen in diesem Jahr noch 15.000 ID.Buzz und ID.Buzz Cargo, die Transporter-Variante des Vans, produziert werden. Später sollen es bis zu 130.000 Stück pro Jahr sein.

Beide Modelle werden vom bekannten 150-kW-Elektromotor (204 PS) des VW-Konzerns angetrieben und sollen eine Reichweite von über 400 Kilometern haben. Den Fünfsitzer bietet VWN zunächst nur in der gehobenen Ausstattungsvariante "Pro" an. Er kostet nach Abzug der Förderprämie 56.606 Euro. Den Cargo gibt es unter Berücksichtigung des Elektrozuschusses für 38.240 Euro netto (46.556 Euro brutto). Die ersten Auslieferungen erfolgen ab Herbst dieses Jahres.


VW ID. Buzz Cargo (2022)

VW ID. Buzz Cargo (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.