-- Anzeige --

Wertstabilste Fahrzeuge: Ein Kleinwagen schlägt sie alle

06.02.2015 11:01 Uhr
Mini Fünftürer
Der Mini Fünftürer bietet den besten Werterhalt
© Foto: Mini

SUV sind gefragt und leiden daher nur wenig unter Wertverlust. Mit dem besten preisstabilsten Fahrzeug auf dem Pkw-Markt können aber auch sie sich nicht messen.

-- Anzeige --

Wer beim Neuwagenkauf auf den Wiederverkaufswert achtet, sollte einen Mini Cooper Fünftürer wählen. Der Kleinwagen wird in vier Jahren noch 65,6 Prozent seines Neupreises erzielen, das prognostiziert zumindest die Studie "Wertmeister 2015" von Marktbeobachter Schwacke und "Auto Bild".

Der gerade erstmals aufgelegte Lifestyle-Fünftürer siegt sowohl bei den Kleinwagen als auch in der Gesamtwertung über alle Klassen. Unter den Kleinstwagen liegt der Opel Adam 1.0 Ecoflex mit einem Werterhalt von 57,5 Prozent an der Spitze, bei den Kompaktmodellen die Plug-in-Hybridversion des Audi A3 mit 57,3 Prozent. In den klassischen Dienstwagen-Segmenten von der Mittel- bis zur Oberklasse werden die Kombis BMW 325d Touring (53,7 Prozent) und Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Sportbrake (53,5 Prozent) sowie der Porsche Panamera Diesel (53,6 Prozent) am besten bewertet.

Besonders hohe Wertstabilität versprechen weiterhin die SUV. Bei den kompakten Modellen nimmt der Mercedes GLA 220 CDI 4Matic die Spitzenposition ein (60,7 Prozent), bei den Mittelklassemodellen der BMW X3 xDrive 35d (63,9 Prozent) und bei den großen Allradern der Porsche Cayenne Diesel (62,5 Prozent).

Ähnliche Werte erreicht der Sportwagen Porsche Boxster GTS (65 Prozent). Und auch der Klassensieger bei den erstmals berücksichtigten Elektroautos, der BMW i3, kommt mit 60,1 Prozent auf einen hohen Wiederverkaufswert. Schwächer hingegen schneiden die Vans ab. In der großen Klasse liegt der Mercedes V 220 CDI mit 57 Prozent vorn, bei den Kompaktmodellen der Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, der mit 52,4 Prozent den niedrigsten Wert eines Segmentsiegers im Klassement stellt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörg Herrmann

07.02.2015 - 09:35 Uhr

Wie geschrieben - Prognosen... Die Zeit und der Nachfragehöhepunkt der Vans ist sicherlich überschritten. Selbst Cabios werden zugunsetn des SUV vom Kunden ignoriert. Der größte Trend ist nicht das SUV selbst, sondern das höhere Sitzen. Meine eigene Prognose aus der täglichen Praxis: Bereits jeder dritte Kunde im Autohaus, ob jung oder alt, möchte in seinem nächsten Fahrzeugt höher sitzen!


D.Buschhorn

09.02.2015 - 09:37 Uhr

Was mich wundert sind die Prognosen von Schwacke/ Auto Bild bezüglich der genannten E-Mobile. Glaubt jemand im Ernst daran das ein i3 und ein E-Up nach 3 Jahren und 30.000 Km noch 60 bzw. 58 % des Anschaffungswertes haben. Auch der E-Golf kommt noch auf 58 %. Fahrzeuge die erst seit kurzem produziert werden und noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind . Beim E-Golf beginnen gerade die ersten Auslieferungen. Ein Restwert nach 3 Jahren von etwa 40% dürfte vieleicht noch realisierbar sein. Das größte Hindernis sind die Batterienwo in Zukunft ständig größere Reichweiten realisierbar sein werden. Das wird sich erheblich auf die Werte der Erstfahrzeuge auswirken die dann eventuell am Markt nicht mehr zu akzeptablen Preisen absetztbar sein werden.Von der Bewertung der Hybridfahrzeuge ist nichts zu lesen. Diese dürften jedoch wesentlich wertstabiler sein als E-Fahrzeuge, sind schon länger am Markt und werden auch schon gebraucht gehandelt..


so

09.02.2015 - 12:02 Uhr

Besipiel Touareg Hybrid. NP um die 100T€ bekommt man als Jawa für 50-60T€. Sicher eine andere Größenordnung als Kleinwagen aber an Hybrid geht so richtig keiner im GW Markt ran. Weder Handel noch Kunde.


D.Buschhorn

09.02.2015 - 15:59 Uhr

Touareg,Porsche,MB ect. Hybriden der ersten Stunde ohne vernünftige E-Reichweite/Unterstützung und üppigste Aufpreise würde ich auch nicht neu oder gebraucht kaufen. Ich meinte eher die Plug in Hybriden, die ausser einer E-Reichweite zwischen 30 und 50 Km auch richtige Alltagsfahrzeuge sind um zusätzlich zur E-Reichweite auch entsprechende Langstrecken zu bewältigen. Das man später die Aufpreise nicht oder nur teilweise realisieren kann ist klar. Daher schätze ich die Restwerte auch weniger optimistisch ein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.