-- Anzeige --

Europäischer Automarkt: Pkw-Neuzulassungen erneut rückläufig

16.01.2019 09:10 Uhr
Europäischer Automarkt: Pkw-Neuzulassungen erneut rückläufig
Die Branche schloss das Autojahr 2018 in Europa mit einem deutlichen Minus ab.
© Foto: senoldo - Fotolia

Im vierten Monat in Folge sind die Auto-Neuzulassungen in Europa weiter gesunken. Die Nachfrage ging in den vier Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien zurück, lediglich in Italien war ein Wachstum zu verzeichnen.

-- Anzeige --

Der europäische Automarkt gibt weiter nach. Im Dezember sank die Nachfrage für Pkw in den Ländern der EU und EFTA den vierten Monat in Folge, wie der Branchenverband ACEA am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Zulassungen im letzten Monat des vergangenen Jahres sank um 8,7 Prozent auf 1.038.984 Fahrzeuge.

Die Nachfrage ging in vier der fünf Hauptmärkte zurück, und zwar in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Nur Italien koppelte sich unter den Hauptmärkten mit einem Wachstum von zwei Prozent vom Trend ab.

Unter den deutschen Herstellern verzeichnete Volkswagen im Dezember ein Minus von 9,3 Prozent. Während die Hauptmarke selbst mit einem Rückgang um 6,2 Prozent etwas besser abschnitt, belasteten die Marken Audi (minus 19,5 Prozent), Seat (minus 13,3 Prozent) und Porsche (minus 16,5 Prozent) die Konzernentwicklung.

Die BMW-Gruppe konnte das Minus mit 8,7 Prozent dank eines nahezu stabilen Absatzes beim Mini ebenfalls im marktkonformen Bereich halten. Die Hauptmarke BMW sackte hingegen sogar um 10,9 Prozent ab. Daimler stemmte sich mit einem Plus von 8,5 Prozent gegen den Trend. Dies gelang allerdings nur mit Hilfe eines noch größeren Anstiegs von 10,9 Prozent bei der Hauptmarke Mercedes. Der Smart-Absatz brach hingegen um 10,8 Prozent ein. Opel/Vauxhall büßte 5,8 Prozent ein, bei Ford waren es 4,8 Prozent.

Stabiler Markt

Auf das Jahr 2018 gesehen, blieb die Zahl der Neuzulassungen in Gesamteuropa mit einem Wert von 15,62 Millionen Einheiten stabil. (dpa)

Wie die Hersteller das Autojahr 2018 in Europa abgeschlossen haben, lesen Sie unten im kostenlosen Pdf-Download!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.