-- Anzeige --

Honda Civic Type-R: Renntechnik zum Geburtstag

Der neue Honda Civic Type R kommt erst Anfang nächsten Jahres nach Europa.
© Foto: Honda

Exakt 25 Jahre nach Erscheinen des ersten Honda Civic Type-R bringen die Japaner die neue Variante, die – mutmaßlich – stärker, aber in jedem Fall größer werden wird. Wir durften das Auto aus der Beifahrer-Perspektive auf dem Rennkurs erleben.


Datum:
16.08.2022
Autor:
Patrick Broich/SP-X
Lesezeit: 
5 min
1 Kommentare

-- Anzeige --

Wie der neue Honda Civic Type-R aussieht, ist bekannt. Seine technischen Daten noch nicht. Einen Blick unter die Motorhaube gestattete Honda vor kurzem bei einer ersten Tuchfühlung auf der Rennstrecke Circuito Tazio Nuvolari im italienischen Cervesina, aber das Triebwerk war so reichlich mit Abdeckungen versehen, dass man die Zylinderanzahl nur erahnen konnte.

Eine Weiterentwicklung des Zweiliter-Vierzylinders ist allerdings wahrscheinlich. Von einem elektronischen "Wastegate" war die Rede – damit lässt sich die Ladedruckregelung des Turbos fein justieren. Man kann davon ausgehen, dass die Techniker dem aufgeladenen Benziner ein etwaiges Turboloch eliminieren werden.

Dass die Ingenieure auf die 235 kW / 320 PS des gerade auslaufenden Type-R noch eine Schippe draufgelegt haben, scheint zumindest realistisch. Der künftig schnellste Civic im Portfolio liefert jedenfalls veritablen Schub, wenn der Fahrer das rechte Pedal Richtung Bodenblech sinken lässt. Cockpit und Zentralmonitor sind trotz stattlicher G-Kräfte einsehbar und geben Aufschluss über spezifische Daten, die man on track braucht. Die Temperatur der angesaugten Luft beispielsweise, der Öldruck und die Öltemperatur.


Honda Civic Type R (2023)

Bildergalerie

Bei 30 Grad Außentemperatur musste der Type-R jedenfalls ziemlich schuften und wurde vom Werkstattteam mit Kaltluftföns unterstützt, um den gebeutelten Bremsscheiben Luft zuzuführen. Kurze Verschnaufpause, weiter gings. Nestor Girolami, seines Zeichens WTCR-Fahrer, ließ den Type-R wieder über den Kurs rauschen, um das kleine virtuelle Bällchen auf dem G-Kräfte-Monitor möglichst weit in den Außenbereich schießen zu sehen. Die Mundwinkel des Beifahrers zeigten nach oben, obwohl es langsam warm wurde in der Passagierkabine – denn am Limit wird dem Kältekompressor die Energie abgestellt. Während man mit Mühe den Monitor mit der G-Kraft-Skala im Blick hält, treiben die Fliehkräfte das Blut ebenfalls in die Außenbezirke – des Körpers nämlich.

Volkssportler durch und durch

Der Civic Type-R bleibt in der Neuauflage betont bodenständig, pfeift auf Hochtechnologie im Antriebsstrang; so wird er seine Fans mit manuellem Sechsganggetriebe erfreuen – allerdings sorgt das Elektronikhirn der Box für eine Drehzahlanpassung. Auf diese Weise lässt sich beim Herunterschalten zum Beispiel ein Bremsmoment verhindern, wenn man es gerade so gar nicht brauchen kann.

Feinschliff an der Aerodynamik trägt ihren Teil zum Performance-Gewinn bei – ein Flügel mit überarbeiteter Formgebung erzeugt den erforderlichen Anpressdruck, um den Type-R selbst bei hochdynamischer Fahrt auf dem Asphalt zu halten. Leichtbau-Komponenten steigern die Agilität und senken den Verbrauch. Eine optimierte Brembo-Bremsanlage soll für Standfestigkeit auf der Rennstrecke sorgen. Es bleibt übrigens weiterhin beim Frontantrieb, was für die Leistungsklasse im Bereich von weit über 300 PS herausfordernd ist. Eine Differenzialsperre ist also erwartbar.

Schade, dass der neue Civic mit dem dreifachen Auspuff-Endrohr erst Anfang nächsten Jahres nach Europa kommt. Denn dann ist der 25.Geburtstag des Type R schon vorbei. Aber an der Vorfreude auf den potenten Volkssportler ändert das natürlich nichts.


Wissen, was die Branche bewegt: Der AUTOHAUS-Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mueller

16.08.2022 - 19:50 Uhr

Nicht mehr nachvollziehbar als Honda Händler ist man ja schlechte Zeiten gewohnt aber in der jetzigen Markt Situation den Civic der an sich ja schon seine Probleme hat als TypeR zu präsentieren ist schon ein Meilenstein wenn es darum geht wieder mal am Ziel vorbei bzw. hinterher zu laufen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.