Preise im November: Gebrauchtwagen verteuern sich weiter

27.11.2025 13:20 Uhr | Lesezeit: 4 min
Gebraucht_E_Auto_Ioniq_Fabian_Strauch_dpa_HD
Die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt im November zeigt: Benziner sind beliebt und treiben die Zahlen, Stromer geben preislich weiter nach.
© Foto: Fabian Strauch/dpa

Die Gebrauchtwagenpreise steigen im November leicht an. Laut Autoscout24 und dem Auto1 Group Preisindex treiben vor allem Benziner die Entwicklung, während Elektrofahrzeuge günstiger werden. Die Nachfrage schwächt sich ab, das Angebot bleibt weitgehend stabil - mit deutlichem Plus bei gebrauchten Stromern.

Der AutoScout24 Gebrauchtwagen-Preis-Index weist für November einen durchschnittlichen Anstieg der Angebotspreise um 0,4 Prozent aus. Gebrauchte Fahrzeuge kosten im Mittel 27.612 Euro. Die Preisanhebung wird vor allem durch Benziner getragen, während Elektroautos weiter günstiger angeboten werden.

Antriebsart: Benziner verteuern sich, E-Autos verlieren an Wert

Benziner verteuern sich zum Vormonat um 0,7 Prozent auf 25.146 Euro. Hybride bleiben nahezu stabil bei 38.219 Euro. Diesel geben leicht um 0,2 Prozent auf 28.126 Euro nach. E-Autos verlieren 0,6 Prozent und stehen im Schnitt bei 34.009 Euro, was seit Jahresbeginn einem Rückgang von 2,6 Prozent entspricht. Gasfahrzeuge notieren mit rund 1,2 Prozent im Minus. Sportwagen legen im November mit plus 2 Prozent am stärksten zu und erreichen 72.257 Euro. Auch Oberklassemodelle steigen um 1,2 Prozent auf 58.823 Euro. Günstiger werden hingegen Fahrzeuge der Oberen Mittelklasse, die um 0,9 Prozent auf 31.572 Euro sinken.

Alterssegmente: ältere Fahrzeuge im Plus

Jahreswagen verbilligen sich um 0,4 Prozent auf 43.330 Euro. Ein- bis dreijährige Fahrzeuge liegen 0,3 Prozent niedriger bei 36.606 Euro. Am anderen Ende steigen die Preise für Oldtimer und Youngtimer jeweils um 1 Prozent. Die Gesamtnachfrage nach Gebrauchtwagen geht im November um 4,7 Prozent zurück. E-Autos verzeichnen ein Minus von 9 Prozent, Hybride minus 6,6 Prozent. Auch Benziner und Diesel verlieren an Resonanz. Bei Gasfahrzeugen zeigt sich ein gemischtes Bild: Während LPG-Modelle stark nachlassen, steigen die Anfragen für CNG-Fahrzeuge um 3,7 Prozent.


Beliebteste Gebrauchtwagen 2025 - Top 10

Grüner VW Passat 2.0 TDI von vorn am Berg fotografiert Bildergalerie

Das Angebot am Markt verringert sich insgesamt um 0,6 Prozent. Insbesondere CNG- und LPG-Modelle werden seltener inseriert. Im Gegensatz dazu wächst das Angebot an gebrauchten Elektroautos deutlich um 7,4 Prozent. Diesel legen leicht um 0,2 Prozent zu.

Auto1 Group Preisindex mit leichtem Anstieg

Der Auto1 Group Preisindex steigt im November auf 140,0 Punkte und liegt damit 0,7 Prozent über dem Oktoberwert. Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Plus von 3,6 Prozent. Der Index zeigt eine stabile Preisentwicklung im europäischen Gebrauchtwagenmarkt und basiert auf rund 5,5 Millionen Transaktionen.


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.