-- Anzeige --

Typische Neu- und Gebrauchtwagenkäufer: Große Unterschiede bei Alter und Einkommen

28.02.2022 09:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Typische Neu- und Gebrauchtwagenkäufer: Große Unterschiede bei Alter und Einkommen
Zwischen Neu- und Gebrauchtwagenkäufern gibt es statistische Unterschiede.
© Foto: spx

Neuwagen sind teuer. Ihre Käufer sind daher im Schnitt älter und wohlhabender als die von Gebrauchtwagen. Und auch beim Geschlecht gibt es deutliche Unterschiede.

-- Anzeige --

Männlich, knapp über 40 und mit gut zwei Jahrzehnten Fahrpraxis: So sieht laut aktuellem DAT-Report der typische deutsche Gebrauchtwagenkäufer aus. Wer einen Neuwagen kauft, ist statistisch gesehen noch ein wenig älter, männlicher und vor allem wohlhabender.

Wie die Marktbeobachter der Deutschen Automobil-Treuhand ermittelt haben, ist der deutsche Gebrauchtwagenkäufer im Schnitt 41,8 Jahre alt und fährt seit 22,3 Jahren Auto. Der typische Neuwagenkäufer kommt hingegen auf 46,2 Lebens- und 26,9 Führerscheinjahre. Mit 75-prozentiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Mann, während der Männer-Anteil an den Gebrauchtwagenkunden lediglich 69 Prozent beträgt.

Noch deutlicher klaffen die beiden Kundengruppe bei den Finanzen auseinander. Während der Gebrauchtkäufer im Schnitt 3.363 Euro im Monat zur Verfügung hat, sind es beim Neuwagenkunden 4.462 Euro. Entsprechend teurer ist auch sein Fahrzeug: Im Schnitt investierte er 37.790 Euro, der Gebraucht-Kunde begnügte sich mit 15.740 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.