-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: "Das Angebot trifft ins Schwarze"

04.08.2020 10:43 Uhr
Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: "Das Angebot trifft ins Schwarze"
Carsten Beuß will mit dem Angebot "Transformationswissen BW" insbesondere freie Werkstätten im Branchenwandel unterstützen.
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Die Landeslotsenstelle "Transformationswissen BW" soll dem Mittelstand aufzeigen, welche Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebote in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen. Das Kfz-Gewerbe sieht darin einen großen Nutzen.

-- Anzeige --

Das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg begrüßt den Start der neuen Landeslotsenstelle "Transformationswissen BW". Die jüngst von Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Bundeslandes, vorgestellte Plattform soll vor allem für Mittelständler Orientierung schaffen und passende Qualifizierungs-, Beratungs-, Informations- und Vernetzungsangebote aufzeigen.

"Unsere Betriebe sind schon mitten im Transformationsprozess, da ist jede zusätzliche Information hochwillkommen", sagte Hauptgeschäftsführer Carsten Beuß einer Mitteilung zufolge. Der Kfz-Verband sei an dem neuen Angebot beteiligt. "Wir sind sicher, dass unsere Mitgliedsbetriebe von der hier gebündelten Information profitieren werden. Insbesondere freie Werkstätten beim Transformationsprozess der Branche zu unterstützen, ist für uns ein wesentliches Ziel", so Beuß.

Aber auch für Fabrikatsbetriebe sind nach seinen Angaben interessante Informationen verfügbar. Diese würden ständig ergänzt und weiterentwickelt. "Das Angebot trifft bei uns ins Schwarze", betonte der Branchenvertreter. Das gelte über das Kfz-Gewerbe hinaus auch für die anderen kleinen und mittleren Betriebe der Automobilwirtschaft, wie beispielsweise Zulieferer.

Das "Transformationswissen BW" wurde im Rahmen des von der Landesregierung initierten Strategiedialogs Automobilwirtschaft entwickelt. Beuß: "Neben der Zukunftswerkstatt 4.0 ist dies das zweite herausragende Projekt, das die Zukunftsfähigkeit unserer Branche sichern hilft. Wir wissen es zu schätzen, dass das Land sich auf diesem Feld im Ländervergleich vorbildlich engagiert." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.