-- Anzeige --

Neuzulassungen im Februar: Automarkt schrumpft zweistellig

04.03.2020 13:54 Uhr
Neuzulassungen im Februar: Automarkt schrumpft zweistellig
Der deutsche Automarkt kommt bislang nicht auf Touren.
© Foto: Mosolf Gruppe

Nächster Dämpfer für die Branche: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen gab im Februar um fast elf Prozent auf rund 240.000 nach. Gewinner waren einzig die E-Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Die Talfahrt auf dem deutschen Automarkt hat sich im Februar beschleunigt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg mitteilte, wurden 239.943 Pkw neu zugelassen – 10,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit setze sich die Marktnormalisierung nach dem starken Autojahr 2019 weiter fort, kommentierte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe die Entwicklung.

Bereits der Jahresstart war holprig gewesen: Im Januar hatte es ein Minus von 7,3 Prozent gegeben (wir berichteten). Insgesamt wurden in den ersten zwei Monaten 486.243 neue Autos registriert. Das entspricht einem Rückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Februar brachte von keiner Haltergruppe Impulse: Vor allem die privaten Neuzulassungen, auf die jeder dritte Neuwagen entfällt, waren mit einem Minus von 16,1 Prozent stark rückläufig. Die gewerblichen Halter bilanzierten mit einem Rückgang um 7,8 Prozent (Anteil 66,8 Prozent).

E-Autos auf dem Vormarsch

Positiv: Die Zahl der elektrifizierten Neuwagen legte deutlich zu. Insgesamt kam 8.154 reine Elektroautos neu auf die Straßen, das waren 75,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Noch stärker war die Nachfrage nach Hybridautos: Rund 30.000 Einheiten bedeuteten nahezu eine Verdopplung und einen Marktanteol von 12,5 Prozent. Dazu gehörten auch 8.354 Plug-in-Hybride (plus 279,4 Prozent).

Bei den klassischen Verbrennern gab es dagegen deutliche Einbußen. 52,1 Prozent der Neuwagen waren Benziner (minus 22 Prozent), die Dieselneuzulassungen gaben um 13,4 Prozent nach – bei einer Quote von 31,6 Prozent. Erdgasfahrzeuge, für die das KBA einen von 0,3 Prozent ausweist, steigerten sich 183,3 Prozent. Dagegen waren flüssiggasbetriebene Pkw kaum statistisch noch wahrnehmbar (Anteil 0,0 Prozent). Der durchschnittliche CO2-Ausstoß sank gegenüber dem Vorjahresmonat um fast fünf Prozent auf 149,6 g/km.

Porsche gegen den Strom

Unter den deutschen Marken war Porsche der Gewinner im Februar. Der schwäbische SUV- und Sportwagenhersteller verbesserte sich um 19,1 Prozent. Dagegen mussten Smart (minus 81,2 Prozent), Opel (minus 20,6 Prozent), Audi (mins 20,3 Prozent), Ford (minus 18,5 Prozent), Mini (minus 15,4 Prozent) und auch Branchenprimus VW (minus 11,1 Prozent) zweistellige Verluste hinnehmen. Glimpflich kamen BMW und Mercedes davon, die beiden Hersteller verfehlten das Niveau des Vormonats knapp.

Bei den Importeuren gab es eine wilde Achterbahnfahrt. Prozentual am stärksten wuchs im vergangenen Monat Lexus (plus 71,2 Prozent). Volvo und Seat legten um rund ein Viertel zu, auch Nissan und Fiat trumpften mit kräftigen Zuwächsen bei den Neuzulassungen auf. Tief im roten Bereich waren indes Honda, Tesla, Dacia, Mazda und Suzuki. Diese Fabrikate verzeichneten Rückgänge von mehr als 30 Prozent. Auch Spitzenreiter Skoda musste Federn lassen (minus 11,3 Prozent). (rp)

Weitere Details sind unten im PDF-Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Observer

04.03.2020 - 17:24 Uhr

Wirklich interessant zu lesen: die Statistik Neuzulassungen Februar 2020. War da nicht eine Marke, die den Händlern ein Wachstum von 18% für das Gesamtjahr vorgegeben oder besser vorgeschrieben hat? Und ja, man hat das Ziel per Februar schon erreicht. 18,9%, sorry, hier habe ich das Minus übersehen, also statt einem Plus 18,9% ein Minus ... so schnell geht's. Ach ja, es scheint hier eine ausgeprägte Dynamik zu geben, im Februar lag das Minus bei 22,3%. Wie geht das jetzt weiter? Die Motivation der Händler ist sicher eine ganz großartige.


Hans im Glück

05.03.2020 - 09:27 Uhr

@Observer Gab es tatsächlich diesen Größenwahn!?? Wer hoch fliegt ... Täglich kommen doch dafür Aktionen, um den kompletten Absturz noch zu verhindern. Es blickt ja schon gar kein Verkäufer mehr durch. Noch weniger die Kunden ...


Eueman

05.03.2020 - 10:56 Uhr

So so, hohe Zuwächse bei den E-Fahrzeugen. So kann man sich das auch schön reden. Viele Hersteller hatten Ende 2019 Auslieferungssperren geradezu erfunden, um die Zulassungen in 2020 zu verschieben, um so mit einer besseren CO2-Bilanz zu starten.


Dieter M. Hölzel

05.03.2020 - 13:12 Uhr

Wäre doch " gelacht ", wenn man die deutsche Autoindustrie nicht kaputt kriegt! Die " Totengräber " sind hinreichend bekannt, aber vielleicht wird der Diesel zu neuem Leben erweckt, wenn diesen Klima-Umwelt-Verbesserern ihre Ideologie widerlegt wird.


Hondaner

21.04.2020 - 05:59 Uhr

Honda ist Premium-Verlierer im März minus 52 % gegenüber Vorjahr. Bei einem Mini-Marktanteil von nur noch 0,4 %. Es geht weiter abwärts Richtung 0,3 %. Vielleicht werden die Hondaner ihren Händlern vorschlagen zu investieren. Neuer Fliesen, neues CI usw. kennt man bereits. Und dann Verkauf Planung erhöhen. Das Ganze wird dann in der Fachpresse medienwirksam vermarktet. Kapitel Versprechungen Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und schon ist der Businessplan für 2020/21 fertig. Genial, oder?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.