-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: Forderung nach Hardwarenachrüstung bleibt

24.08.2018 10:30 Uhr
Kfz-Gewerbe NRW: Forderung nach Hardwarenachrüstung bleibt
Frank Mund, Präsident des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen.
© Foto: ProMotor

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen begrüßt den Verzicht der Düsseldorfer Bezirksregierung auf Fahrverbote in Umweltzonen. Dennoch vermisst er weiterhin eine nachhaltige Lösung für die anhaltende Dieselkrise.

-- Anzeige --

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen äußert sich positiv zur Entscheidung des Düsseldorfer Bezirksregierung, von Fahrverboten in Umweltzonen abzusehen. Die neuen Luftreinhaltepläne sehen keine Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge vor.

"Die Entscheidung der Düsseldorfer Regierungspräsidentin, die Stickoxid-Problematik nicht allein auf dem Rücken der Diesel-Fahrer auszutragen, zeugt von Augenmaß und Bürgernähe", so Verbandspräsident Frank Mund. "Doch die Herausforderung, eine nachhaltige Lösung zu finden, bleibt!“  

Das Kfz-Gewerbe in NRW bedauert, dass auch mit der Vorlage der neuen Luftreinhaltepläne für die Ballungszentren an Rhein und Ruhr aufgrund der Androhung neuer Verwaltungsgerichtsverfahren die öffentliche Debatte um Diesel-Fahrverbote und damit die Verunsicherung der Autofahrer nicht verstummen wird. 15 Millionen Besitzer älterer Diesel-Pkw in Deutschland warteten auf "die erlösende Garantie, dass sie ihre Autos auch künftig ohne jede Einschränkung weiter nutzen dürfen". Da hilft laut Verband "weder eine kurze Verschnaufpause im verwaltungsgerichtlichen Ringen mit Lobbyorganisationen wie der Deutschen Umwelthilfe, noch ein Flickenteppich unterschiedlicher regionaler Regelungen (Hamburg, Stuttgart, Berlin, Köln)".

Frank Mund: "Wir bleiben deshalb bei unserer Forderung an die Politik: Schafft endlich bundesweit die verordnungsrechtliche Voraussetzung zur Umrüstung älterer Diesel-Pkw und ihrer abgasnormrelevanten Neuklassifizierung!" (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


RUPRECHTNIKOLAUS

24.08.2018 - 21:27 Uhr

Wann kommen die Verantwortlichen - ENDLICH - in die Gänge!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.