-- Anzeige --

Pkw-Maut: Kritik an Kostentransparenz und Datenschutz

14.11.2014 08:45 Uhr
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) muss seinen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut nachbessern.

Die Bürokratiekosten sind des Normenkontrollrates der Bundesregierung nicht konkret genug dargelegt. Kritik kommt auch von den Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) muss nach einem Zeitungsbericht seinen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut nachbessern. Die Bürokratiekosten sind laut einer Stellungnahme des Normenkontrollrates der Bundesregierung nicht konkret genug dargelegt, wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet. Einige Details seien unklar. "Insgesamt ist die Darstellung des Erfüllungsaufwandes nicht ausreichend transparent", heiße es in dem Papier. Der Normenkontrollrat untersucht Gesetze auf unsinnige Vorschriften und bürokratische Kosten.

Eingeführt werden soll die Maut im Jahr 2016. Dobrindt plant für den Aufbau des Pkw-Mautsystems mit Kosten von 337 Millionen Euro. Der laufende Betrieb soll rund 195 Millionen Euro jährlich kosten. Nach Abzug aller Kosten erwartet das Ministerium rund 500 Millionen Euro im Jahr von ausländischen Fahrern. Die Ausgaben seien im Gesetzesentwurf jedoch nur "zusammenfassend" dargestellt, bemängelt das Gremium.

Die Maut soll unterm Strich nur von ausländischen Fahrern gezahlt wird. Autobesitzer aus dem Inland sollen das Geld voll über eine geringere Kfz-Steuer zurückbekommen. Kontrolliert werden soll die Mautpflicht über einen elektronischen Abgleich der Nummernschilder.

Datenschutzbeauftragte lehnen Pläne für Maut-Kontrolle ab

Kritik kommt deswegen auch von Deutschlands Datenschützern. Sie verlangen bei der geplanten Pkw-Maut einen Verzicht auf die elektronische Erfassung der Kennzeichen. "Das Projekt einer nicht zuletzt nutzungsunabhängigen Pkw-Maut darf nicht dazu führen, dass Bewegungsdaten von Millionen von Verkehrsteilnehmern erhoben und gespeichert werden", erklärte der Vorsitzende der Konferenz der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern, Johannes Caspar aus Hamburg. In einer Entschließung machten sich die Datenschützer am Freitag stattdessen für Vignetten als "mildere und gleichermaßen effektive Mittel zur Kontrolle" stark. 

Die Datenschützer sprachen sich gegen ein zentrales Register beim Kraftfahrtbundesamt und auch gegen eine Datei aller mautpflichtigen Autobahnnutzungen beim Bundesamt für Güterverkehr aus. "Allein die Möglichkeit, sich die Infrastrukturabgabe für gänzlich ungenutzte Pkw erstatten zu lassen, rechtfertigt nicht die vorgesehene elektronische Erfassung und sogar dauerhafte - bis zu 13 Monate währende - Speicherung von Bewegungsdaten in Deutschland zugelassener Pkw." Zudem warnten die Datenschützer vor einer Beteiligung privater Betreiber an der Erhebung und Überwachung der Pkw-Maut. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

15.11.2014 - 08:41 Uhr

... und da isser wieder, mein "spezieller Freund" : "Bubilein, ging allein, in die weite Welt hinein... - (...) und "Wut", steht ihm gut, er ist wohlgemut" ... - Was hatte ich seit Beginn der Maut-Debatte immer wieder geäußert ? Dobrindt kann es einfach nicht und bitte von welchem Konzept sprechen wir hier ? Von einem, welches stetig bemängelt wurde und korrigiert werden mußte ? - - Alleine schon die Headline, " Die Bürokratiekosten sind des Normenkontrollrates der Bundesregierung nicht konkret genug dargelegt. . . . ", sagt bereits alles aus !!! - - - Es gab z.B. ,bei mir aus gesundheitlichen Gründen sogar fast ein ganzes Jahr (2013-Mitte 2014), in dem ich keine BAB nutzte. Und ein Nummerschildscan wäre hierbei meine einzgste Beweismöglichkeit für diese Tatsache. - Aber, ich habe trotz Allem ein Problem mit dem "Big Brother is watching you" (George Orwell 1984) auf den BAB ! - Wenn z.B. eine Straftat auf der BAB passieren würde und eine höchst ungenaue Beschreibung des Täterfzg. vorliegt, so wäre ich per Nummernschildscan möglicherweise ein potenzieller Täter, obwohl evtl. nur die Buchstaben, ohne die Ziffern genannt werden konnten. und schon habe ich ein Problem . . . - Nö, lieber Dobrindt:"Thema komplett verfehlt", + GO HOME, und versuch es einmal mit den Förmchen im Sandkasten und lerne auch einmal strategisches Denken, z.B. beim Schachspiel, - für den Anfang empfehle ich jedoch Mühle, das ist weniger kompliziert. Mit einem lieben Grüßle zum Woed, auch gerne an mon signore Dobrindt... MK


Püferle

19.11.2014 - 17:22 Uhr

An der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit der jetzt geplanten Mautlösung kann man seine Zweifel haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.