-- Anzeige --

Generali Deutschland AG: Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstandsteam

31.10.2022 04:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Generali Deutschland AG: Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstandsteam
Giovanni Liverani, Stefan Lehmann und Benedikt Kalteier (v.l.)
© Foto: Generali Deutschland AG

Innerhalb der internationalen Generali Group startete zum 1. September 2022 eine neu geschaffene Geschäftseinheit, welche die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz umfasst. Parallel dazu gab es auch einige personelle Veränderungen.

-- Anzeige --

Die Generali Deutschland AG will als Teil der neuen Business Unit "Germany, Austria and Switzerland" nach eigenem Bekunden auch künftig weiter wachsen und hat sich personell entsprechend neu aufgestellt. Die Führung der neu geschaffenen Geschäftseinheit GAS übernahm Giovanni Liverani (58), der in seiner vorherigen Funktion als CEO der Generali Deutschland seit 2015 den Turnaround des Unternehmens vollzogen hat. Als CEO der neuen Geschäftseinheit wurde Liverani zudem in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG gewählt, dessen Vorsitz er ebenfalls seit 1. September 2022 inne hat.

Mit rund 18 Milliarden Euro Prämieneinnahmen im Versicherungsgeschäft und insgesamt 13 Millionen Kunden ist die Generali mit ihren Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz der zweitgrößte Erstversicherer in dieser Region.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG ist jetzt Stefan Lehmann (49). Als Country Manager Germany berichtet er direkt an Giovanni Liverani. Lehmann ist – neben Liverani – neues Mitglied des Generali Group Management Committee, dem Top-Management-Gremium der Generali Group. Seit 2004 ist Lehmann in verschiedenen Führungspositionen für die Generali in Deutschland tätig. Er war von 2017 bis 2021 Chief Financial Officer der Generali Deutschland AG und wurde am 1. Januar 2022 zum Chief Business Officer Exclusive berufen. In dieser Funktion ist er im Vorstand seit Jahresbeginn zuständig für die Vertriebspartnerschaft der Generali mit der Deutschen Vermögensberatung. Dem Vernehmen nach wird er auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Lebensversicherung AG und der Generali Deutschland Versicherung AG bleiben.

Ebenfalls zum 1. September übernahm Benedikt Kalteier (38) die im Vorstand der Generali Deutschland AG neu geschaffene Position des Chief Distribution Officer. In dieser Funktion ist er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben auch für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Kalteier wurde Ende 2020 als Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen.

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. Euro und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.