-- Anzeige --

Keine bundesweite Zulassung für 25-Meter-Lkw

12.10.2007 14:23 Uhr
Gigaliner
© Foto: ddp / Jürgen Schwarz

Zehn Bundesländer sind gegen, sechs für die so genannten Gigaliner

-- Anzeige --

Deutschlands Straßen sollen auch künftig für überlange LKW, die so genannten Gigaliner, gesperrt bleiben. Wie VerkehrsRundschau Online berichtete, haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern auf ihrer Konferenz in Merseburg in dieser Woche mehrheitlich gegen eine Zulassung der 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Riesen-Lkw votiert. "Ich bin froh über diesen Beschluss", sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Das sei ein "klares Signal Deutschlands als Transitland an die EU". Der SPD-Politiker erklärte, die derzeit laufenden Modellversuche in drei Bundesländern würden planmäßig zu Ende geführt und neue Versuche nicht zugelassen. Die Ergebnisse der Gutachten sollten in die Diskussionen auf europäischer Ebene eingebracht werden. Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) sagte: "Wir brauchen keine übergroßen Lkw in Deutschland, denn sie ziehen Verkehr von der Schiene auf die Straße". Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) hat die Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz bedauert. Die "Ökoliner" seien ein wichtiger Baustein zur besseren Bewältigung des zunehmenden Güterverkehrs. Deutschland dürfe sich von dieser innovativen Entwicklung nicht abkoppeln. Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Ressortchef Karl-Heinz Daehre (CDU), betonte, der Einsatz dieser Fahrzeuge sei wegen des erhöhten Risikos für die Verkehrssicherheit nicht vertretbar. Zudem kämen als nutzbare Strecken für die so genannten Gigaliner ohnehin nur Autobahnen in Frage. Die Benutzung von Bundes- und niederrangigeren Straßen sei undenkbar. Nach Daehres Angaben stehen zehn Bundesländer hinter diesem Beschluss, während sechs Länder sich für eine Zulassung der bis zu 25,25 Meter langen Lkw aussprachen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.