-- Anzeige --

Repanet: Kommunikations-Seminar mit Coaching-Charakter

Schulen jetzt die Männer in ihren Betrieben: die Teilnehmerinnen des Seminars "Meine Werkstatt" zum Thema "Erfolgreich kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern".
© Foto: Repanet

Mit "Meine Werkstatt" bietet Repanet einmal jährlich ein Seminar speziell für Frauen in K&L-Betrieben an. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Korntal bei Ludwigsburg ging es im September um erfolgreiches Kommunizieren im beruflichen Kontext.


Datum:
17.11.2022
Autor:
Walter K. Pfauntsch
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Frauen sind in Handwerksbetrieben immer noch in der Unterzahl und müssen sich – egal, ob in einer Führungsposition oder als Teil des Büro- oder Werkstatt-Teams – häufig allein deshalb besonders behaupten. Das Repanet Seminar "Meine Werkstatt" soll Frauen in Repanet-Betrieben bei den damit verbundenen Herausforderungen gezielt unterstützen.

Die diesjährige Seminareinheit fand im September in Korntal bei Ludwigsburg statt. Das Thema: erfolgreiche kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern. Andrea Eigel, Expertin für Kommunikation in Handwerksbetrieben, leitete das Seminar. "Frauen sitzen in den Betrieben häufig an den Kommunikationsschaltstellen und müssen hier besonders souverän sein", sagt sie. "Ich vermittle den Teilnehmerinnen des Seminars deshalb konkrete Techniken, wie sie eine gute Beziehungsebene zu Menschen aufbauen, an einer positiven und überzeugenden Ausstrahlung arbeiten und mit herausfordernden Situationen mit Kunden und Mitarbeitern noch souveräner umgehen können."

Neben den Inhalten spielt bei "Meine Werkstatt" auch das Netzwerken eine Rolle. Das diesjährige Rahmenprogramm – eine Werkstattbesichtigung, eine Stadt- und Schlossführung in Ludwigsburg und das gemeinsame Essen – bot ausreichend Gelegenheit für einen vertrauensvollen Austausch. Die Teilnehmerinnen zeigen sich begeistert. "Der Workshop war ausgesprochen praxisnah", sagt Kerstin Reustle vom Repanet Mitglied IDENTICA Reustle in Löchgau bei Ludwigsburg. "Wir konnten unter anderem Kritikgespräche üben und auch individuell als herausfordernd erlebte Gesprächssituationen analysieren und nachbesprechen – das hatte fast schon Coaching-Charakter. Ich habe viel für meinen Arbeitsalltag mitgenommen und plane außerdem gerade, unser ganzes Team zum Thema ‚Erfolgreich kommunizieren‘ zu schulen – von dem Wissen aus dem Workshop werden nämlich durchaus auch die Männer im Unternehmen profitieren."

"Meine Werkstatt" findet das nächste Mal im Herbst 2023 statt. Interessierte erhalten beim Repanet Service-Center unter 0800 / 2 737 263 oder per E-Mail an info@repanet.de weitere Informationen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.