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Restwertgeschäfte: DAT und CARTV vertiefen Kooperation

13.03.2023 04:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
Restwertgeschäfte: DAT und CARTV vertiefen Kooperation
Gelebte Kooperation (v.l.): APE-Geschäftsführer Torsten Böhm (CARTV) mit Laura Valentina Metterhausen und Raphael Dammann (beide DAT).
© Foto: DAT

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) und die APE Ptacek Engineering GmbH, Betreiberin der Restwertbörse CARTV, haben eine Kooperation vereinbart, von der die bundesweit 350 DAT Expert Partner Büros mit ihren mehr als 1.000 Sachverständigen ab sofort profitieren können.

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Im Rahmen der regelmäßigen strategischen Meetings zwischen DAT und CARTV wurde eine Kooperation erarbeitet, die den DAT Expert Partnern vergünstigte Konditionen für deren Abrufe der Restwertbörse und CARTV Check einräumt.

Thorsten Böhm, Geschäftsführer APE Ptacek Engineering GmbH: "DAT und CARTV arbeiten schon seit vielen Jahren eng z.B. im Bereich CARTV check zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Mehrwerte für unsere Kunden zu bieten. Daher ist diese Kooperation ein weiterer wichtiger Schritt."

Raphael Dammann, Head of Sales Strategy bei der DAT, ergänzt: "Zwischen CARTV und DAT besteht seit vielen Jahren eine erfolgreiche Schnittstellenpartnerschaft. Wir freuen uns, dass aus dieser langjährigen Zusammenarbeit nun dieser Kooperationsvertrag entstanden ist."

Betreut werden größere Partnerunternehmen im Sachverständigenbereich von Laura Valentina Metterhausen, Change Managerin bei der DAT. Sie sagt: "Es lohnt sich, Teil des starken Netzwerks der DAT Expert Partner zu sein. Nicht nur, weil wir alle durch unsere Markenkernwerte der DAT verbunden sind, sondern dass wir durch solche Kooperationen unsere Reichweite stärken und Vorteile schaffen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes auch bezahlt machen."

Restwert in der Praxis

CARTV betreibt eine internationale Online-Plattform, über die ein registrierter Nutzer Restwerte von in der Regel beschädigten Kraftfahrzeugen anbietet. Hierzu unterhält CARTV ein Netz an gewerblichen Händlern und gewährt diesen Zugang zu seiner Plattform, um auf die dort eingestellten Objekte zu bieten. Der Upload der Fahrzeuge erfolgt durch DAT-Partner; diese übermitteln die Fahrzeugdaten, Schadenkalkulation, Schadenbeschreibung, Wiederbeschaffungswert und Fotos an CARTV mit der Maßgabe, konkrete und verbindliche Kaufgebote für diese Objekte einzuholen. Die DAT-Partner sind für die Korrektheit und Qualität der eingestellten Daten verantwortlich.

Nach Ablauf der Gebotsfrist kann der DAT-Partner für den konkreten Fall die Gebote von CARTV abrufen, die Daten stehen in einer Übersicht und als Detaildaten zur Verfügung. Die Daten und Angebote werden in strukturierter Form und als PDF bereitgestellt.

CARTV betreibt zusätzlich eine internetbasierte Plattform zur Ermittlung von marktgerechten Wiederbeschaffungswerten, den sogenannten CARTV check. Zurzeit sind Daten für Personenkraftwagen, Transporter und Motorräder abrufbar. Hierzu stellt CARTV den DAT-Partnern eine Anwendung zur Verfügung, über diese neben der DAT-VIN-Abfrage und Bewertung auch die Daten von Gebrauchtwagenbörsen abgerufen werden können. Die DAT-Partner erfassen in der Web-Lösung die notwendigen Daten oder übermitteln diese aus ihrem Management-System via Webservice und erhalten die Ergebnisse als PDF und im Management-System als strukturierte Daten und PDF zurück.

Datenschnittstelle und Branchen-Bindeglied

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist ein international tätiges Unternehmen der Automobilwirtschaft, das umfassende Kraftfahrzeugdaten erhebt, ergänzt, erstellt, aufbereitet, strukturiert und dem Markt dann flächendeckend über unterschiedlichste Medien und Softwarelösungen zur Verfügung stellt.

Die DAT versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen der Automobilbranche und wird seit über 90 Jahren von ihren Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Ein aus verschiedenen Verbraucherverbänden gebildeter Beirat überwacht die Aktivitäten und insbesondere die Wahrung der uneingeschränkten Neutralität der DAT im Sinne der privaten und gewerblichen Verbraucher.

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