-- Anzeige --

S-Direkt und Copart: Kooperation in der Kfz-Totalschadenabwicklung

20.02.2023 04:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
S-Direkt und Copart: Kooperation in der Kfz-Totalschadenabwicklung
Erfolgreicher Rückblick auf eine im April 2020 begonnene Kooperation (v.l.): Copart Sales Director Florian F. Stumm, René Lippitsch, Leiter Schaden S-Direkt und Dr. Jürgen Cramer, Vorstand der Sparkassen DirektVersicherung AG, mit Copart-Marketingleiterin Sophie Bischoff und Copart Deutschland CEO Kai Siersleben. "Die Servicelücke Kfz-Totalschaden zu schließen, ist uns gemeinsam mit Copart mit Bravour gelungen", konstatierte Dr. Cramer mit sichtlicher Zufriedenheit. Das Foto entstand bei einem gemeinsamen Treffen beider Partner in der Hauptverwaltung des Provinzial Konzerns in Düsseldorf.
© Foto: Copart

Fahrzeuge schnell, effizient und gewinnbringend nach einem Schadenfall abzuwickeln und so dem Versicherungsnehmer den Service zu bieten, den er erwartet, ist das übereinstimmende Ziel der Sparkassen DirektVersicherung AG und der Copart Deutschland GmbH. Seit April 2020 veräußert Copart die Kaskoschäden der S-Direkt. Die Zusammenarbeit wird zukünftig in Richtung eines weiteren Schadenbereiches ausgebaut.

-- Anzeige --

Wie alles begann, fassten die beiden Kooperationspartner gegenüber AUTOHAUS-Schadenmanager wie folgt zusammen: "Bei der S-Direkt wurde das normale Schadenmanagement nach Verkehrsunfällen über das eigene Netzwerk schon immer selbstständig abgewickelt. In Sachen Kfz-Totalschadenprozess klaffte allerdings eine Servicelücke, die dann ab April 2020 durch die Zusammenarbeit mit Copart geschlossen wurde."

"Absolut richtige Entscheidung"

René Lippitsch, Leiter Schaden S-Direkt, begleitet die Partnerschaft mit Copart von Anfang an. Heute konstatiert er rückblickend: "Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Copart war damals schnell getroffen. Vom Copart-Modell war ich bereits nach einer halben Stunde Präsentation voll und ganz überzeugt. Aus heutiger Sicht war das auch ganz klar die absolut richtige Entscheidung."

Elementarschaden-Ereignisse brachten weitere Optimierungen

In der Praxis zeigen dies außerdem die Zahlen der veräußerten Fahrzeuge, wie Florian F. Stumm, Sales Director Copart Deutschland GmbH, verdeutlicht: "Seit Beginn der Zusammenarbeit durften wir für die Sparkassen DirektVersicherung bereits rund 400 Fahrzeuge vermarkten. Hinzu kommen in gleicher Menge die Fahrzeuge aus der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und aus dem Hagelgroßereignis im Sommer 2022 in der Gegend rund um Koblenz. Inzwischen haben wir eine vierstellige Stückzahl an Fahrzeugen für die S-Direkt vermarktet. Learnings aus diesen Ausnahmesituationen haben unsere Prozesse nochmals optimiert. Schadenfälle der S-Direkt konnten so in absoluter Rekordzeit bewertet und abgewickelt werden."

"Überzeugender Service für unsere Kunden"

Die Versicherungsnehmer der S-Direkt haben seit fast drei Jahren die Möglichkeit, ihren Totalschaden über Copart abwickeln zu lassen. Bisher wurde im Falle eines Totalschadens der Wiederbeschaffungswert minus ermitteltem Restwert ausbezahlt. Um die Veräußerung des Unfallfahrzeuges musste sich der Versicherungsnehmer dann selbst kümmern.

"Mit dem Copart-Modell erhält er kurzfristig den vollen Wiederbeschaffungswert seines Fahrzeuges ausbezahlt und kommt folglich deutlich schneller an sein Geld. Das beschädigte Fahrzeug wird beim Kunden oder in der Werkstatt abgeholt – ein Service, der überzeugt", so Dr. Jürgen Cramer, Vorstand S-Direkt. "Die positiven Rückmeldungen unserer Versicherungsnehmer zeigen uns deutlich, wie entscheidend es für die S-Direkt war, die Servicelücke Totalschaden zu schließen. Dies ist uns gemeinsam mit Copart mit Bravour gelungen."

Direktregulierung als weiterer Zeitgewinn

Seit 2020 kann auch der Kfz-Sachverständige der S-Direkt die WBW-Zahlung ohne Restwertabzug unmittelbar nach Gutachtenerstellung anstoßen, sofern der Versicherungsnehmer mit der Totalschadenabwicklung über Copart einverstanden ist. Diese Direktregulierung sei ein weiterer Zeitgewinn für den Versicherungsnehmer. "Durch den Copart-Prozess konnten außerdem die internen Abläufe bei der S-Direkt vereinfacht und verschlankt werden", heißt es dazu von Seiten der Sparkassen DirektVersicherung AG.

Lippitsch: "Rolle des First Mover nehmen wir sehr gerne ein"

Die Zusammenarbeit findet sich ab sofort auch im neuen Premium Produkt der S-Direkt wieder: Versicherungsnehmern wird im Totalschadenfall die WBW-Regulierung über Copart zugesichert. Die S-Direkt ist damit der erste Kfz-Versicherer in Deutschland, der das Copart-Modell in seinen allgemeinen Kraftfahrbedingungen verankert (AGB). "Mit Copart haben wir einen zuverlässigen Partner gewonnen, der es uns ermöglicht, unseren Kundenservice im Bereich Totalschadenmanagement enorm zu verbessern. Da war es für nur ein logischer Schritt, unseren Kunden im Premiumsegment ab sofort die WBW-Regulierung zuzusichern. Dass wir der erste Versicherer in Deutschland sind, der diesen Schritt geht, ist eine Bestätigung für die enge Partnerschaft mit Copart. Die Rolle des First Mover nehmen wir da sehr gerne ein", so René Lippitsch.

Stumm: "Freuen uns, auch KH-Schäden zusammen mit der S-Direkt weiter zu forcieren"

Dem Vernehmen nach werden zukünftig neben den Kaskoschäden "auch verstärkt die Haftpflichtvorgänge der S-Direkt in den Copart-Prozess eingesteuert  – selbst wenn bereits ein Rechtsanwalt tätig ist". Auch hier war die S-Direkt mit dem ersten Testfeld deutschlandweit Vorreiter. Florian F. Stumm zeigt sich deshalb durchweg optimistisch gestimmt: "Die ersten Pilotvorgänge liefen schon äußerst erfolgreich und lassen uns gespannt und erwartungsvoll in die Zukunft blicken. Wir freuen uns, diesen Bereich zusammen mit der Sparkassen DirektVersicherung weiter zu forcieren." In den weiteren virtuellen Expertenrunden von S-Direkt und Copart werde dieses Thema ganz weit oben auf der Agenda zu finden sein.

Der Workflow im S-Direkt-Prozess ist auf schnelle Auszahlung des vollen Fahrzeug-Wiederbeschaffungswertes an geschädigte Kunden:innen unmittelbar nach Gutachtenerstellung ausgelegt. Die Verantwortlichen der Sparkassen DirektVersicherung AG sprechen von hohem Zeitgewinn bei gleichzeitig ausgesprochen zufriedenen Kunden:innen.
© Foto: Grafik Copart/S-Direkt
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.