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UDV-Studie: Aggressivität am Steuer nimmt immer mehr zu

05.02.2024 05:22 Uhr | Lesezeit: 4 min
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Aggressives Verhalten im Straßenverkehr wird immer mehr zum Standard, so eine Studie der UDV-Experten.
© Foto: Shutterstock/Monstar Studio

Seit 2010 erheben die Unfallforscher der Versicherer (UDV) Daten rund um die Sicherheit im Straßenverkehr hierzulande. Gegenüber den Vorgängerstudien haben sich alle kritischen Werte 2023 deutlich verschlechtert. Dieses Fazit zog UDV-Chef Siegfried Brockmann, der sich am vergangenen Donnerstag in seinen Ruhestand verabschiedete, in seiner letzten großen Untersuchung.

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In der aktuellen Neuauflage ihrer Befragung "Verkehrsklima in Deutschland" stellten die Unfallforscher noch Ende 2023 ein immer rücksichtsloseres Verhalten im Straßenverkehr fest.

Im Rahmen der regelmäßigen Befragungsstudie zum Sicherheitsgefühl hatte der UDV auch 16 Fragen in Richtung Aggressivität und Rücksichtslosigkeit gestellt – mit teils alarmierenden Antworten. So gab in der aktuellen Ausgabe für 2023 rund die Hälfte aller Befragten an, dass sie sich zumindest gelegentlich gleich abreagieren müssen, wenn sie sich geärgert haben. Im Jahr 2016 lag dieser Wert nur knapp halb so hoch. Immerhin jeder fünfte Autofahrer "räumt" schon einmal die Überholspur mit der Lichthupe frei. Der Vergleichswert von 2016 lag hier ebenfalls nur rund halb so hoch. Ein knappes Drittel (31 Prozent) tritt gelegentlich aufs Gaspedal, wenn sie überholt werden.

Fremd- und Selbstbild verzerrt

Der vergangene Woche aus dem Amt geschiedene UDV-Chef Siegfried Brockmann zeigte sich bei der Vorstellung der Studie in Berlin entsetzt: "Aus Ärger oder zum eigenen Vorteil die Verletzung oder gar den Tod anderer in Kauf zu nehmen, ist vollkommen inakzeptabel. Alle Verantwortlichen müssen jetzt im Lichte der Ergebnisse beraten, wie sich die Situation verbessern lässt." Die Herausforderung dabei: Zwar sehen die meisten Verkehrsteilnehmer Aggression als großes Problem, es fehlt aber das Bewusstsein, dass sie selbst dazu beitragen. Wie auch schon in den Vorjahren, unterscheiden sich Selbst- und Fremdbild der Befragten dramatisch. So antworteten 96 Prozent aller Autofahrer, dass sie Radfahrer mit ausrechendem Abstand überholen, gleichzeitig aber bei 93 Prozent der anderen Autofahrer wahrnehmen, dass sie Radfahrer zu eng überholen.

Die Radfahrer selbst sind in Bezug auf ihr Selbstbild nicht viel besser: Knapp die Hälfte gibt zu, gelegentlich auf den Gehweg auszuweichen, beobachtet dieses Verhalten aber bei 92 Prozent der anderen Radfahrer.

Vermehrte Handynutzung am Steuer

Auch in Bezug auf neuartige Risiken wie Cannabiskonsum und Nachrichten lesen und schreiben besteht wenig Hoffnung auf Besserung. Zwar sind die Werte hier noch vergleichsweise gut, allerdings zeigt sich in der jüngeren Generation ein ungünstigeres Verhalten und ein deutlich geringeres Problembewusstsein.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer in Deutschland fühlt sich sicher oder sehr sicher im Straßenverkehr. Der Wert hat sich von 55 Prozent im Jahr 2019 geringfügig auf 56 Prozent erhöht. Grundsätzlich fühlen sich Männer (64 Prozent) deutlich sicherer als Frauen (49 Prozent). Nicht überraschend also, dass sich Frauen deutlich häufiger für schärfere Maßnahmen zugunsten der Verkehrssicherheit aussprechen.

Beides zeigte sich auch in allen Vorgängerstudien. Bei den Maßnahmen selbst wird eine Null-Promille-Regelung mit 68 Prozent am häufigsten gewünscht. Dieser Wert war allerdings 2019 noch um 8 Prozent höher. Nicht verändert hat sich die knappe Befürwortung (53 Prozent) von Tempo 130 auf Autobahnen.

Zur Methodik der Studie

Im Zeitraum von 2. Juni bis 2. Juli 2023 nahmen insgesamt 2.002 Personen ab 18 Jahren an einer deutschlandweiten Online-Befragung teil. Die erhobenen Daten wurden sowohl nach soziodemographischen (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Bevölkerungsverteilung, Bundesländer nach Ost-West) als auch verkehrsspezifischen Aspekten gewichtet, etwa dem Besitz eines Führerscheins, der Verfügbarkeit eines Pkws sowie der Nutzung von Fahrrad und ÖPNV durch die Befragten.

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