-- Anzeige --

Unfallstatistik: Blechschäden nehmen wieder zu

02.04.2024 05:28 Uhr | Lesezeit: 1 min
.
Destatis hat aktuell das Unfallgeschehen für Januar 2024 ausgewertet und dabei eine deutliche Zunahme an Blechschäden eruiert, während gleichzeitig die Zahl der verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmer auf Vorjahresniveau verblieb.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Fast 11.000 Unfälle mehr musste die Polizei im Januar 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat aufnehmen. Positiv dabei: Die Zahl der Verletzten und Getöteten hat sich nicht erhöht und blieb trotz gestiegener Unfallzahlen konstant.

-- Anzeige --

Im Januar 2024 sind in Deutschland knapp 23.100 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das in etwa so viele wie im Januar 2023.

Die Zahl der Verkehrstoten war im Januar 2024 mit 170 exakt so hoch wie im Vorjahresmonat, obwohl die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle um 6 Prozent oder 10.900 auf rund 203.000 Straßenverkehrsunfälle anstieg. Davon waren rund 18.000 Unfälle mit Personenschaden und damit gut 100 weniger als im Januar 2023. Die Zahl der Unfälle, bei denen es bei reinem Sachschaden blieb, stieg daggen ebenfalls um 6 Prozent (11.000) auf rund 184.900.

Die auffälligsten Verbesserungen bei der Zahl der Verkehrstoten gab es im Januar in Niedersachsen (–13), Bayern (–7) und Sachsen (–6). Mehr Verkehrstote dagegen verzeichneten vor allem Baden-Württemberg (+11), Hessen (+5) sowie Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen (jeweils +3).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.