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Wachstum in der Gemeinschaft: IRS zeichnet die 60. Akquisition

26.07.2021 06:09 Uhr
Wachstum in der Gemeinschaft: IRS zeichnet die 60. Akquisition
Alles aus einer Hand: In Kamp-Lintfort arbeiten Karosserie & Lack, Smart Repair und Hagelmanagement ab August unter einem gemeinsamen Dach. Matthias Rolinski (r.), CEO der IRS Group, setzt dabei stringent auf eine weitere Expansion und forciert zugleich die Digitalisierung des gesamten Unternehmens-Verbundes.
© Foto: IRS Group

2014 begann die IRS Gruppe mit den ersten Akquisitionen im Smart Repair- und Hagelbusiness. Mittlerweile sind 60 Unternehmen mit insgesamt über 150 Standorten unter dem Dach der Dienstleistungsgruppe versammelt.

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Heute ist die IRS Gruppe in Deutschland, Belgien, Dänemark und Schweden vertreten – und sie wächst aufgrund ihrer strategisch klaren Ausrichtung nach wie vor kontinuierlich weiter. Der Anspruch der IRS Gruppe ist es, den Kunden einen "360-Grad-Service rund um die Fahrzeuginstandsetzung" zu bieten. Durch eine nationale und internationale Expansion sowie den beständigen Ausbau auch des Leistungsportfolios kann die Gruppe nach eigenem Bekunden ein einzigartiges Dienstleistungsversprechen geben: "Alle Leistungen rund um die Werterhaltung von Fahrzeugen aus einer Hand."

Bereits mehr als 2.300 Mitarbeiter

Mit der aktuell 60. Akquisition ist die IRS zu einem Verbund mit mehr als 2.200 Mitarbeitern angewachsen. Die Stärke der regionalen Betriebe bleibe weiterhin erhalten, denn die ehemaligen Eigentümer verbleiben häufig als Niederlassungsleiter im Einsatz.

Doch allein durch Zukäufe wächst keine Gruppe zusammen. Daher begleitet das eigens initiierte Integrationsteam die neuen Betriebe beim Übergang in die Gruppe – von der Anbindung der IT-Infrastruktur bis hin zur Ausstattung mit der neuesten Werkstatttechnik. Insgesamt sechs Experten aus den verschiedenen Divisionen betreuen die neu eintretenden Unternehmen während der Integrationsphase. Durch den Wissensaustausch, die Vereinheitlichung von Prozessen und die neueste Werkstattausstattung wird den Betrieben zudem der Rücken für das eigentliche Tagesgeschäft freigehalten.

Meilensteine des Wachstums

Einige Erfolgsgeschichten wurden in den letzten sieben Jahren geschrieben. Frank Gerardy als ehemaliger Eigentümer der Frank Gerardy GmbH in Polch ist mittlerweile Geschäftsführer der gesamten Karosserie- und Lack-Division bei der IRS Gruppe. Auch Niederlassungsleiter Claus Fink, der sich mit dem Verkauf an die IRS 2019 ursprünglich zur Ruhe setzen wollten, ist nach wie vor Kopf des Teams von IRS Fink in Neustadt an der Weinstraße und möchte die spannende Zukunft des Betriebes mitbegleiten.  Im internationalen Kontext verfolgt die IRS ebenfalls einen partnerschaftlichen Ansatz mit ehemaligen Eigentümern. So wird CRYNS als belgischer Teil der Gruppe weiterhin vom ehemaligen Inhaber Johan van Deursen geführt. Zudem hat sich die IRS in der Führung der Gesamtgruppe verstärkt: Matthias Rolinski ist seit Mai diesen Jahres CEO der IRS Holding GmbH. 

Klare Vision

Was die Zukunftsplanung der Gruppe anlangt, so hat CEO Rolinski sehr klare Vorstellungen, die er gegenüber AUTOHAUS wie folgt formulierte: "Durch unsere Expansionsstrategie sind wir als Gruppe in der Lage, das komplette Portfolio im Bereich Reparaturleistungen und Schadenmanagement abzudecken. Unsere Vision ist es, alle Betrieben, die sich uns anschließen, auf den neuesten Standard in allen Bereichen zu heben und so unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. ,Von Handwerk zu Hightech' nennen wir das bei uns. Die Digitalisierung als Unterstützung des Handwerks spielt dabei in Zukunft eine große Rolle. Mit spezialisierten Weiterbildungprogrammen und technischen Trainings in der IRS Academy fördern wir das Know-how unserer Mitarbeiter und stellen einen gleich hohen Wissensstand an allen Standorten sicher. Besonders in diesen Zeiten steht die gesamte Karosserie- und Lack-Branche unter wirtschaftlichem Druck. Durch die Stärke der Gruppe können wir auch in schwierigen Zeiten die Zukunft unserer Betriebe sichern."

Um die unterschiedlichen Leistungen an den über 150 Standorten der IRS Gruppe in Europa zu vereinen, sind weitere Transformationen innerhalb der Gruppe geplant. Die Regionalität und die Einbindung der ehemaligen Besitzer in den IRS Betrieben seien bisher die "entscheidenden Faktoren" für gelungene Integrationen und eine wirtschaftliche und gesunde Expansion.

Umfassende Dienstleistungen

Die IRS Group hat in Deutschland und Europa inzwischen über 150 Standorte und mehr als 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist sie nach eigenen Angaben bereits heute europaweit führend in den Bereichen Smart Repair, Karosserie- und Lackreparaturen sowie Hagelschadeninstandsetzung der Fahrzeugaußenhüllen. Das IRS Netzwerk bietet "sämtliche Dienstleistungen rund um die Aufbereitung und Reparatur von Fahrzeughülle und Innenraum für Gebraucht-, Miet-, Unfall-, und Leasingfahrzeuge".   (kaf)

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