-- Anzeige --

"Volvo Personal Service": Von der Schrauberhalle zum OP-Saal

17.02.2016 16:46 Uhr
"Volvo Personal Service": Von der Schrauberhalle zum OP-Saal
Volvo beschreitet einen neuen Service-Weg in Werkstätten
© Foto: Volvo

Volvo geht neue Wege in der Werkstatt. Künftig wird dort im Team unterm und am Auto gearbeitet. Der Importeur erwartet eine deutliche Effizienzsteigerung und mehr Umsatz.

-- Anzeige --

Um dem höheren Verkaufsvolumen Rechnung zu tragen, will Volvo Deutschland die Effizienz seiner derzeit 277 Werkstätten deutlich verbessern, zumal deren Zahl nur unwesentlich erhöht werden soll. Bis 2020 ist eine Verdoppelung des Werkstätten-Umsatzes geplant.

Den Schweden schwebt hierzu eine Neustrukturierung im Service vor, genannt "Volvo Personal Service". Nicht ein einzelner Mechaniker betreut mehr ein Auto, sondern künftig ein ganzes Team, quasi wie bei einer OP im Krankenhaus. Der Service-Berater in der Reparaturannahme entfällt. Diese Aufgabe übernimmt der Teamleiter, der das Fahrzeug nach getaner Arbeit auch wieder an den Kunden übergibt. Alle Werkzeuge und Diagnosegeräte sind in unmittelbarer Reichweite, unnötige Wege sollen vermieden werden. Zu jedem Service- oder Reparaturauftrag wird eine Box mit allen benötigten Teilen direkt ans Auto geliefert. Kein Mechaniker soll mehr ins Lager müssen, um dort zeitaufwendig einzelne Teile abzurufen. Geliefert werden kann dreimal am Tag.

"Wir rechnen mit einer Inspektionsdauer von unter einer Stunde", sagt Volvo-Deutschland-Chef Thomas Bauch. Der Kunde spart nicht nur Zeit, sondern mitunter auch Geld, weil er auf sein Fahrzeug warten kann und keinen Ersatzwagen nehmen muss. Vier Volvo-Werkstätten in Deutschland sind derzeit in ein Pilotprojekt involviert. Dieses Jahr sollen noch 20 hinzukommen. Weitere 70 Betriebe haben sich angemeldet. Bauch ist sicher: "Natürlich müssen wir einen gewissen Schulungsaufwand betreiben und Personal anders gruppieren, aber die Rechnung wird aufgehen."

Volvo hat im vorigen Jahr in Deutschland 36.120 Neuwagen verkauft. Ein Rekordwert und gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 13 Prozent. Bis 2020 wollen die Schweden den Marktanteil hierzulande mit neuen Modellen wie S90, V90, V90 Cross Country, XC60, S60, V60 sowie V40, XC40 und V40 Cross Country auf zwei Prozent verdoppeln, was rund 60.000 Einheiten entsprechen würde. Wachsen will man allerdings auch durch attraktivere Finanzierungen und mehr Serviceleistungen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


P.R.S

17.02.2016 - 21:35 Uhr

Das hört sich nach einem interessanten Konzept an.


Kurbelwellenfan

18.02.2016 - 05:06 Uhr

Das Volvo-Konzept ist ein uralter Hut, der unter der Bezeichnung "Team-Konzept" schon vor 45 Jahren in der VAG-Organisation "getragen" wurde. Irgendwie müssen ja die Leute in den Stabsabteilungen beschäftigt werden. Bei VW/Audi ist man von dem Team-Konzept wieder abgekommen, weil die Verantwortlichkeiten nicht klar zu definieren waren. Aber öfter mal was Neues. Der letzte Schrei sind bei den Premium-Fabrikaten die sog. Serviceassistentinnen, die einem mit dem perfekten Lufthansa-Lächeln verdeutlichen, dass man in jedem Fall erst sie und nicht gleich den Serviceberater zu kontaktieren hat. Diese gesamte Überorganisation geht in den Stundenverrechnungssatz und führt dazu, dass ein simpler Ölwechsel > 240 € kostet. Solange es der Furparkleiter quittiert, mag es klappen. Der Privatkunde wendet sich mit Grausen ab und sucht sich den Service, wo es gute technische Qualitätsarbeit und keinen Kaffee als Ersatz gibt!,


piedro

18.02.2016 - 09:50 Uhr

Endlich mal eine Marke mit einer SERVICE Idee und Umsetzung die den neuen Anforderungen der Kunden entspricht. Gleich Klartext von Anfang an, und kein Rumgeeiere mit Telefonaten, Terminabstimmungsvorwänden etc. Funktioniert in anderen Ländern ( mit Volvo Service )schon super !! Endlich kommt so etwas . Und die Händler / Service Partner machen auch noch mit (s.0bige Zahlen). Nochmal Super. Weiter so.!! Das macht Spaß dieser Entwicklung von Volvo zu folgen.


P.R.S

18.02.2016 - 15:48 Uhr

Na ja, das Teamkonzept bei Vw/Audi ist nicht unbedingt vergleichbar mit diesem Konzept.Und den Sinn einer Serviceassistentin scheinen Sie noch nicht ganz duchr schaut zu haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.