-- Anzeige --

ZDK-Forderung: E-Fuels und Wasserstoff für bessere CO2-Bilanz

30.10.2020 15:25 Uhr
TÜV SÜD Wasserstoff
E-Fuels und Wasserstoff könnten die CO2-Bilanz verbessern.
© Foto: TÜV SÜD

Um die CO2-Bilanz zu verbessern, müssen alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, mahnt das Kfz-Gewerbe an. Dazu gehören auch der Einsatz von Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) macht sich für alternative Kraftstoffe stark. Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, könnten sehr schnell dazu beitragen, die CO2-Bilanz zu verbessern, teilte der Verband am Freitag in Bonn mit. Deshalb fordere man das Bundesumweltministerium auf, den Referentenentwurf der nationalen Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) nachzubessern. "Zur Verbesserung der CO2-Bilanz gilt es, alle möglichen Maßnahmen und Minderungspotenziale auszuschöpfen", sagte Vizepräsident Thomas Peckruhn.

Der Fahrzeugbestand in Deutschland von über 53 Millionen Pkw und Nutzfahrzeugen sollte aus Sicht von Peckruhn Anreiz genug sein, um den enormen Hebel von E-Fuels auch als Brückentechnologie, zum Beispiel als Kraftstoffbeimischungen, zu erkennen. Das Durchschnittsalter von Pkw steige seit dem Jahr 2000 von 6,9 Jahren auf inzwischen 9,6 Jahre in 2019 kontinuierlich an. Ein klimafreundlicher Betrieb könne hier für eine schnelle Verbesserung der CO2-Bilanz sorgen. Nicht zuletzt trage der Einsatz von E-Fuels maßgeblich zum Erhalt der automobilen Wertschöpfungstiefe bei - und das sowohl in der Fahrzeugproduktion als auch im Kraftfahrzeuggewerbe.

Selbstverständlich müssten Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe als Energieträger der Zukunft auf Basis regenerativer Energiequellen umweltfreundlich hergestellt werden, betonte Peckruhn. Eingesetzt in Brennstoffzellenfahrzeugen sei Wasserstoff aus Ökostrom klimaneutral und frei von schädlichen Emissionen. "Eine Festlegung auf E-Fahrzeuge und der regulatorische Ausschluss alternativer Antriebstechnologien insbesondere für Pkw stellt eine Gefahr für das Senken der Emissionswerte und das Erreichen der Klimaziele dar", so der Verbandsvertreter.

Technologieoffenheit helfe nicht zuletzt dabei, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Peckruhn: "Technologien setzen sich langfristig nicht durch Subventionen, sondern aufgrund einer fairen Wettbewerbssituation durch. Und die ist aktuell nicht gegeben." Das zwangsläufige Ende des Verbrennungsmotors herbeizureden und diese Antriebsart ab dem Jahr 2026 für überholt zu erklären, wie das VW-Chef Diess kürzlich getan habe, sei der absolut falsche Weg. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erwin Tischler

30.10.2020 - 19:23 Uhr

Gut, dass der ZDK sich mal zu Wort gemeldet hat. Alle Antriebsarten und alle Energielieferanten müssen gegeneinander konkurrieren. Außerdem gibt es verschiedene Einsatzarten und -orte, wo ebenfalls unterschiedliche Konzepte zum Erfolg führen können. Wenn eine Antriebsart ( Elektromobilität mit in Batterien gespeichertem Strom ) nur aufgrund staatlicher Förderung erfolgreich sind, und das bis heute in sehr engen Grenzen, dann ist das der falsche Weg - jedenfalls in einer freien und sozialen Marktwirtschaft!


Jan Flick

01.11.2020 - 16:36 Uhr

Vielleicht sollte sich der ZDK mal, bevor er solch einen Schmarrn fordert, über Wirkungsgrade informieren. Mit Strom Wasserstoff zu produzieren, um diesen dann mit riesiger Logistik zu bislang quasi nicht vorhandener Infrastruktur zu karren, um ihn dann wieder im Auto zu verstromen, ist ökologisch und okönomisch eben Quatsch. In der Wissenschaft bekannt, der Laie denkt sich aber super, dann ändert sich ja nichts. Dort noch auf Fortschritte zu hoffen ist müssig, die Batterieentwicklung ist zu schnell. Zur Info, Wasserstoffautos sind E-Autos, sogar mit Batterie. Weitere Info, zur Herstellung von Wasserstoff ist Wasser in Trinkwasserqualität notwendig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.