Mit der Neuauflage des Eclipse Cross bringt Mitsubishi sein erstes reines Elektroauto seit dem i-MiEV auf den Markt. Kunden können zwischen zwei Batteriegrößen und Leistungsstufen wählen. Die Basis liefert Allianzpartner Renault mit dem Scenic Electric.
Reichweite und Leistung
Zum Marktstart steht die Variante mit 87-kWh-Batterie bereit, die rund 600 Kilometer Reichweite bieten soll. Der 160-kW-Motor (218 PS) beschleunigt das SUV in 8,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Später folgt ein Modell mit kleinerem Akku.
Mitsubishi Eclipse Cross (2025)

Design und Abmessungen
Der 4,47 Meter lange Eclipse Cross erhält eine markentypische Front mit Wabenstruktur und ein sechseckiges Heck. Eine J-förmige Linie prägt die Silhouette. Je nach Ausstattung rollt das SUV auf 19- oder 20-Zoll-Rädern. Das Kofferraumvolumen reicht von 478 bis 1670 Litern.
Interieur und Technik
Die Fahrerinstrumente und das zentrale Infotainment-Display messen jeweils bis zu 12,3 Zoll. Bis zu 20 Assistenzsysteme unterstützen, darunter Funktionen für teilautomatisiertes Fahren. Optional sind ein elektrochromes Glasdach, Google-Integration und ein Premiumsoundsystem erhältlich.
Die Fertigung des neuen Mitsubishi Eclipse Cross startet im kommenden Quartal im Renault-Werk im französischen Douai. Damit nutzt Mitsubishi die Allianz-Strukturen für den Markteintritt in Europa.