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Alphartis tritt WIN-Charta bei: Gemeinsam in der Verantwortung

23.11.2022 11:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Alphartis-Chef Albrecht Wollensak und Petra Eßer, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen, mit der WIN-Charta-Beitrittsurkunde.
© Foto: Alphartis SE

Die Horber Autohandelsgruppe Alphartis bekennt sich als neues Mitglied der "WIN-Charta" zu nachhaltigem und klimaneutralem Wirtschaften.

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Alphartis SE verschreibt sich einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu hat sich die Horber Autohandelsgruppe mit seinen Tochtergesellschaften ahg und bhg als aktives Mitglied der sogenannten "WIN-Charta" in Baden-Württemberg angeschlossen.

"Verantwortungsbewusstes Handeln zur Schonung unserer Ressourcen sollte für jeden Menschen zu einer Selbstverständlichkeit werden. Wir bei der Alphartis SE haben viele Weichen in eine von Nachhaltigkeit geprägte Zukunft gestellt", sagt Vorstandschef Albrecht Wollensak am Mittwoch laut einer Mitteilung. "Es ist wichtig, dass wir alle miteinander Verantwortung dafür übernehmen, wie wir in der Welt leben, in der wir, vor allem aber auch unsere Kinder und Enkel ihre Zukunft haben." 

Mehr zum Thema:

Die WIN-Charta ist ein Angebot aus dem Programm "Unternehmen machen Klimaschutz" des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Es soll als wichtiger Impulsgeber für nachhaltiges und klimaneutrales Wirtschaften dienen, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen. Grundlage bilden dafür die zwölf Leitsätze der WIN-Charta, die inhaltlich die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales abdecken. 

Neben einer kontinuierlichen Sensibilisierung der Beschäftigten hat Alphartis bereits verschiedene Großprojekte zur Einsparung energetischer Ressourcen gestartet. Diese betreffen alle rund 50 Standorte der Handelsgruppe. Zu den Maßnahmen gehören die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik ebenso wie die Modernisierung von Heiztechnik mit Fokus auf nachhaltige Systeme, die Installation von Photovoltaikanlagen oder auch die generelle Minimierung von Verschwendung.

"Frühjahrsputz"-Aktion: 100.000 Euro für den guten Zweck

Aber auch das Thema soziale Verantwortung rückt Alphartis bewusst in den Mittelpunkt. Ein Beispiel ist die diesjährige Aktion "Wir putzen uns raus für einen guten Zweck". Die Beschäftigten unterzogen alle Standorte einem "Frühjahrsputz" – im Gegenzug spendet die Unternehmensleitung für soziale Einrichtungen im Markgebiet Baden-Württemberg. Wollensak: "Durch diese Aktion kommen 100.000 Euro für den guten Zweck zusammen, die getreu dem Motto 'in der Region – für die Region' in naher Zukunft 20 Einrichtungen für Kinder- und Jugendarbeit zugeführt werden." 

Alphartis ist die Dachgesellschaft und Managementholding der Autohandelsgruppen bhg (Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat und Cupra) und ahg (BMW, Mini, Land Rover und Peugeot). Daneben zählen auch Fuhrparkmanagement, eine eigene Versicherungsmaklergesellschaft sowie Fahrschulen zum Mobilitätsportfolio. In Summe hat das Unternehmen 60 Betriebe an 45 Standorten und rund 2.000 Mitarbeiter. Dabei werden pro Jahr rund 1,2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.


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