-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: (Noch) keine Diesel-Krise in Sicht

20.10.2015 14:00 Uhr
Nach dem die Volkswagen-Software-Bombe allerdings in der zweiten IAA-Woche geplatzt ist, sind unerwartet dunkle Wolken am Autohimmel aufgezogen.

Die Daten des aktuellen AUTOHAUS Panels wurden genau zu dem Zeitpunkt erhoben, als die Manipulationen bekannt wurden. Bis dahin lief alles wie gewohnt und man kann darauf hoffen, dass es dabei bleibt.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

2015 hätte für die PS-Branche ein sehr erfolgreiches Jahr werden können. Nach dem die Volkswagen-Software-Bombe allerdings in der zweiten IAA-Woche geplatzt ist, sind unerwartet dunkle Wolken am Autohimmel aufgezogen. Keiner kann derzeit sagen, in welcher Form sich der Abgasskandal auf das Autogeschäft insgesamt auswirkt. Aktuell geben die Volkswagen-Händler noch Entwarnung. Das Neu- und Gebrauchtwagengeschäft laufe wie bisher. Die Daten des aktuellen AUTOHAUS Panels wurden genau zu dem Zeitpunkt erhoben, als die Manipulationen bekannt gemacht wurden. Bis dahin lief alles wie gewohnt und man kann darauf hoffen, dass es dabei bleibt.

Die Zufriedenheit mit den GW-Abschlüssen ist mit 59 Prozent (sehr) zufriedenen Händlern immer noch auf einem hohen Niveau. Mit 53 Prozent sieht es auch im Neuwagengeschäft noch sehr gut aus. Der von uns ermittelte Nachlass ist von durchschnittlich 12,4 Prozent auf 11,9 Prozent sogar gesunken. So niedrig war das Nachlassverhalten nur im Januar und Mai dieses Jahres.

Wie sieht es bei der Werkstattauslastung aus? Was erwarten die Händler im Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und im Servicegeschäft in den kommenden Monaten? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 10/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Oktober: Mystery Shopping. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 10/2015

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.