Die neue Beratungs- und Vermittlungsplattform e-mobilio hat nach eigenen Angaben einen erfolgreichen Start hingelegt. Man arbeite bereits mit mehr als 250 Autohaus-Standorten mit 25 Marken zusammen, teilte das Münchner Unternehmen mit. Hinzu kämen rund 15 Hersteller von Ladelösungen, die wesentlichen Ladetarifanbieter und ein bundesweites Netzwerk an Installationspartnern.
Das Start-up bietet Interessenten von E-Autos und Plug-in-Hybriden unter www.e-mobilio.de eine herstellerneutrale Kaufberatung. Diese umfasst alle Facetten der Elektromobilität – vom Fahrzeug bis hin zur passenden Ladestation, einem Wallbox-Installationsservice durch qualifizierte Elektrofachhandwerker, Hilfe bei der Wahl des richtigen Ladetarifs sowie Unterstützung bei der Beantragung der entsprechenden Fördermittel.
Herzstück der Plattform ist ein digitaler Beratungsassistent, mit dem der Nutzer sein individuelles E-Mobility-Paket konfigurieren kann. Nach der Fahrzeugwahl wird der Kaufinteressent samt Bedarfsprofil exklusiv an das teilnehmende Autohaus weitergeleitet.
Für Anfang nächsten Jahres hat e-mobilio bereits eine Whitelabel-Lösung der Plattform angekündigt. Dann kann der Partnerhändler die digitale Beratung auf sein Markenportfolio und den Look des Online-Auftritts abstimmen und in den Vertrieb integrieren. Neben der Vermarktung profitieren die Betriebe laut Anbieter auch von zusätzlichen Provisionen, z.B. auf Wallbox-Verkäufe und Installationsaufträge, die über die eigene Lösung abgeschlossen werden. (rp)