-- Anzeige --

E-Bike-Leasing: AMAG stellt sich breiter auf

04.05.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Bike der Marke "Stromer"
AMAG Leasing startet mit dem Fahrradhersteller myStromer AG ein All-Inclusive-Leasing für E-Bikes – eine Premiere in der Schweiz.
© Foto: myStromer AG

Im Schweizer Autohandel ist die AMAG Gruppe schon lange eine große Nummer. Mehr und mehr wandelt sich das Familienunternehmen jetzt zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilität.

-- Anzeige --

Die AMAG Group treibt die Transformation zu einem modernen Mobilitäts- und Energieanbieter voran. Wie die Schweizer Autohandelsgruppe in Zürich mitteilte, lanciert die Tochterfirma AMAG Leasing AG erstmals ein All-Inclusive-Leasing für E-Bikes der Marke "Stromer". Handels- und Vertriebspartnerin bei dem neuen Produkt sei die myStromer AG, die die Fahrräder herstellt und verkauft.

"Mit dem All-Inclusive Leasing für E-Bikes erweitern wir zum einen unser strategisches Geschäftsfeld und zum anderen bewegen und begeistern wir Menschen mit einer nachhaltigen sowie trendigen Mobilitätsform", sagte Nicole Pauli, Managing Director bei AMAG Leasing. Nach dem Start mit drei Pilothändlern kämen diesen Frühling schrittweise weitere Betriebe dazu. Ziel sei es, das Leasingangebot bei einem Großteil der "Stromer"-Händler anbieten zu können.

Das Flatrate-Produkt richtet sich vorerst an Privatkunden. Es deckt alle Kosten ab, die während der Vertragslaufzeit anfallen. Dazu zählen unter anderem Service- und Unterhaltsarbeiten, Verschleißteile wie die Batterie und Reifen sowie verschiedene Versicherungsdienstleistungen inklusive Garantien.

Tomi Viiala, Co-CEO myStromer AG, betonte: "Unser gemeinsames Ziel ist es, in der Schweiz die Mobilität nachhaltig zu verändern und den Zugang zu unseren Premium Speed Pedelecs zu vereinfachen. Wir glauben, dass diese hohe Akzeptanz des Leasings generell auch in der Fahrradindustrie möglich ist — vor allem für Fahrräder im mittleren bis oberen Preissegment."

Familienunternehmen im Wandel

Die 1945 gegründete AMAG ist eine hauptsächlich im Automobilhandel tätige Unternehmensgruppe. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen (Pkw/Nutzfahrzeuge), Audi, Seat, Skoda und Cupra über das größte Vertreternetz des Landes (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit landesweit 85 eigenen Standorten. Eine weitere Tochter ist die AMAG First AG, die größte Porsche-Handelsorganisation der Schweiz.

Neben dem Kerngeschäft bietet die Gruppe unter anderem mit der Marke "Clyde" auch Auto-Abos und mit Volton Ladelösungen an. 2022 wurde Helion, ein Spezialist für Photovoltaik, Wärmepumpen und E-Mobilität, übernommen. Des Weiteren ist die AMAG an den Start-ups Climeworks (CO2-Filterung aus der Luft) und Synhelion (Herstellung von nachhaltigem Treibstoff) beteiligt.


Die 20 größten Autohändler Europas 2021 (nach Umsatz)

Die 20 größten Autohändler Europas 2021 (nach Umsatz) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.