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Elektroauto-Neuzulassungen: Keine Prämien-Delle nach fünf Monaten

13.06.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektroauto-Neuzulassungen: Keine Prämien-Delle nach fünf Monaten
© Foto: ProMotor/T.Volz

Auch wenn es weniger Prämie gibt: Die Nachfrage nach E-Autos bleibt stabil. Im Mai wurden so viele Fahrzeuge zugelassen, wie in keinem anderen Monat des Jahres.

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Auch nach der Reduzierung der Förderung wächst der E-Auto-Absatz in Deutschland. Während der Gesamtmarkt in den ersten fünf Monaten nur um zehn Prozent zulegt, steigen die Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw um 24 Prozent, wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach auf Basis von aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ermittelt hat. Insgesamt kamen zwischen Januar und Mai 167.200 neue BEV auf die Straße.

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Der Marktanteil der E-Autos erreichte im Mai mit 17,3 Prozent den bisherigen Jahres-Höchstwert, nach vier Monaten liegt die Quote bei 15 Prozent – 1,7 Punkte höher als im Vorjahreszeitraum. Weiterhin im Rückzug begriffen sind die Plug-in-Hybride (PHEV), die E-Antrieb und Verbrennungsmotor kombinieren. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 63.200 Einheiten abgesetzt, 44 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Ihr Marktanteil sinkt um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.

Verglichen mit China ist das Wachstumstempo hierzulande aber gering. In den ersten fünf Monaten wurden im Reich der Mitte 2,78 Millionen Neuwagen mit reinem E- oder PHEV-Antrieb neu zugelassen, 46 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil reiner E-Mobile liegt bei 22 Prozent, die Plug-in-Hybride kommen auf zehn Prozent.


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KOMMENTARE


Michael Knoll

14.06.2023 - 12:37 Uhr

Diese hohen Zulassungszahlen sind auf die guten Verkäufe und die langen Lieferzeiten aus dem letzten Jahr zurückzuführen. In unserem Mehrmarkenbetrieb gehen die Verkäufe von E-Fahrzeugen (rein Elektro) seit 6 Monaten in Richtung 2% (Tendenz sinkend), nachdem der Anteil der verkauften E-Fahrzeuge bei rund 15% in den letzten 24 Monaten lag. Selbiges berichten mir Verkaufsmitarbeiter anderer Betriebe. Mit dem Ende der Innovationsprämie wurde meiner Meinung nach auch das vorläufige Ende des E-Fahrzeugs in Deutschland eingeläutet, welches dann mit dem Auslaufen der Förderung besiegelt werden wird. Hohe Strompreise, hohe Verkaufspreise, uneinsichtige Hersteller, mangelhafte Ladeinfrastruktur und eine mangelnde staatliche Förderung sind das unvermeidliche Aus des E-Auto-Booms in Deutschland. Ich würde mir wünschen, dass der Autohaus Verlag nicht nur KBA Zahlen auswertet, sondern auch die Händler befragt, wie der Auftragseingang aussieht um ein besseres Bild abzuliefern. Aktuell werden die bestverkauften Modelle in unserem Portfolio übrigens mit einem Dieselmotor angetrieben, welcher einen Verkaufsanteil von knapp 50% ausmacht.


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