-- Anzeige --

Mazda-Händlerverbandstagung: "Wumms" fürs Frühjahrsgeschäft gewünscht

07.11.2022 15:15 Uhr | Lesezeit: 5 min
Der Vorstand des Mazda Händlerverbands (v.r.):  Präsident Werner Prange, Luise Braß, Geschäftsführer Marcus Weller, Marko Böttcher, Thomas Haselbach, Birgit Reis, Thorsten Krämer und Matthias Hüls.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Was passiert mit den Jahreszielen? Mit welchen Modellen geht Mazda in die Zukunft? Warum ist die Berechnung der Restwerte nicht nachvollziehbar? Das waren die zentralen Fragen bei der MHV-Tagung am Freitag in Würzburg.

-- Anzeige --

Das Vertragsthema hat Mazda schon hinter sich. Deswegen gab es für die 100 Teilnehmer auf der Jahreshauptversammlung des Mazda Händlerverbands (MHV) am Freitag in Würzburg viel Zeit, um sich mit dem Importeur über das Tagesgeschäft auszutauschen. Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit zwischen Händlerverband und Importeur bei der Marke "konstruktiv und sachlich", wie Präsident Werner Prange betonte. Die Kommunikation funktioniere meistens. Trotzdem machten sich die Händler Sorgen, wie es für sie im Tagesgeschäft in diesem und im nächsten Jahr weitergeht.

Hinter den Erwartungen

Die Marke ist – wie fast alle – auch von Lieferproblemen gebeutelt: Statt der ursprünglich für 2022 anvisierten 40.000 verkauften Einheiten, zählte das KBA per Ende Oktober erst 27.442 Zulassungen. "Was passiert, wenn wir unsere Ziele nicht erreichen?", fragte denn auch MHV-Vorstandsmitglied Marko Böttcher das vollständig angereiste Führungsteam von Mazda Motors Deutschland (MMD). Vertriebschef Felix Gebhart räumte ein, dass September und Oktober hinter den Erwartungen geblieben seien und dass das ursprünglich anvisierte Ziel damit in Frage stehe.

Noch hofft Gebhart auf einen Jahresendspurt, kann aber erst Mitte November sagen, wieviel Fahrzeuge tatsächlich noch kommen. "Ob es 36.000 oder 38.000 Einheiten werden, wissen wir nicht." Er verwies auf die Stopklausel, die laut Händlervertrag solche Marktturbulenzen berücksichtigt. Da die sich daraus ergebenden Zahlen aber erst im Januar bekannt gegeben werden, monierten die Händler ihre fehlende Planungssicherheit für dieses Jahr. Der Zielerreichungsbonus macht schließlich einen großen Teil ihrer Vergütung aus.


Mazda Händlerverbandstagung 2022

Mazda Händlerverbandstagung 2022 Bildergalerie

Ziel 2023: 55.000 Autos

Auch im nächsten Jahr werden die Händler wohl noch von diesen Unsicherheiten begleitet. Zwar gibt es im November zum 50-jährigen Jubiläum der Marke in Deutschland eine 14-tägige Aktion mit Sonderangeboten für die Kunden, diese wurde von den Händlern aber nur mit sehr verhaltenem Applaus aufgenommen. MMD-Chef Bernhard Kaplan definierte aber trotz der Unsicherheiten ein klares Ziel für 2023: "55.000 Autos sind möglich." Man könne Chancen im Markt nutzen, wenn andere Schwächen zeigten. Er versprach stabile Vertriebsprogramme und nicht so sehr an der Preisschraube zu drehen: "Wir wollen nachhaltiges Geschäft beim Händler." MHV-Präsident Werner Prange mahnte, dass Mazda die Signale der Wirtschaftsforscher ernst nehmen sollte, die auf ein schwaches Konsumklima hindeuten. Er forderte vor allem marktfähige Preise, damit – so die Anspielung auf das Kanzler-Zitat - "das Frühlingsgeschäft zumindest ein einfacher Wumms wird".

Modellzukunft

Sorgen bereitet den Händlern nämlich ein rückläufiger Auftragseingang. Außerdem fehlen ihnen die konkreten Perspektiven für die Modelle nach 2023. Kaplan gab hier nur vage Auskunft, weil er dem Hersteller, der offenbar für nächste Woche eine Veröffentlichung plant, nicht vorgreifen wollte. Nur so viel: Es bleibe auch 2024/25 beim Fokus auf SUV und Crossover, es würden weitere Fahrzeuge auf der großen Fahrzeugplattform eingeführt (CX-80) und es gebe eine neue Plattform für elektrische Fahrzeuge.

Nicht nachvollziehbare Restwertkalkulation

Schwierigkeiten beim Verkauf haben die Händlern auch wegen einer für sie nicht nachvollziehbaren Restwertkalkulation. Während die Mazda Finance für das in einem Beispiel gewählte Fahrzeug den Restwert von 48,3 auf 52,6 Prozent hoch setzte, reduzierte die BDK, die im Leasinggeschäft bekanntlich mit der ALD zusammenarbeitet, für dieses Auto den Restwert auf 44 Prozent. Das bereitet den Händlern Sorge in Bezug auf ihr Risiko bei der Rücknahme. Die Forderung deswegen: "Wir müssen Mitspracherecht in der Restwertkommission haben." MMD wollte dies nicht einräumen: Schließlich arbeite man mit renommierten Anbietern wie DAT und Schwacke für die Findung zusammen und letztendlich würde ohnehin die Bank entscheiden, hieß es. Allerdings wollte man den Händlern Einblick in die Kalkulation geben.


Mazda CX-60 (2022)

Mazda CX-60 (2022) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mazda-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.