-- Anzeige --

Neuer Fiat Doblò da: Für Handwerker und Familien, mit Kraftstoff oder elektrisch

08.07.2022 06:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fiat Doblò ist in seiner fünften Generation neu.
© Foto: Fiat

Für Gewerbekunden gibt es jede Menge an praktischen "Magic-Features". Auch die Preise sind schon fix.

-- Anzeige --

Die fünfte Generation des Fiat Doblò ist da. Den Italiener gibt es in einer Passagier- und in einer Transporter-Version – und elektrisch als E- Fiat Doblò.


Fiat Doblò (2022)

Fiat Doblò (2022) Bildergalerie

Fiat Doblò: zwei Längen, drei Konfigurationen

Für gewerbliche Kunden bietet Fiat den Doblò in zwei Längen und den drei Konfigurationen Kastenwagen, Multicab und Combi an. Handwerker werden die "Magic Features" schätzen, mithilfe derer sich das Fahrzeug flexibler einsetzen lässt. "Magic Cargo" beispielsweise ermöglicht eine Vergrößerung des Ladevolumens um 0,5 Kubikmeter und der Ladelänge auf bis zu drei Meter.

Der Kastenwagen mit langem Radstand erreicht ein maximales Ladevolumen von 4,4 Kubikmetern. Der Sitz auf der Beifahrerseite kann hochgeklappt und das Fach darunter für Kisten genutzt werden. Es gibt es einen drehbaren Ablagetisch. In der vollelektrischen Version bietet der E-Doblò Cargo eine Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm (Verbrennungsmotor: 1000 Kilogramm) und kann bis zu zwei Euro-Paletten laden.

Für die Nutzfahrzeug-Variante bietet Fiat zwei Dieselmotoren jeweils mit 1,5 Litern Hubraum und wahlweise mit 74 kW/100 PS und Schaltgetriebe - oder 96 kW/130 PS mit Schalt- oder Achtgang-Automatik-Getriebe. Zudem offeriert die Stellantis-Tochter einen 110 PS starken Benziner und eine Elektrovariante. Die Energie der Batterie kann auch genutzt werden, um einen Kühlschrank zu betreiben ("Magic Plug") oder Elektrowerkzeuge mit Strom zu versorgen.


100 Jahre Fiat Deutschland

Fiat Jubiläum Bildergalerie

136 PS starker Eelktromotor im Fiat Doblò

Den frischen Fiat mit Elektroantrieb gibt es auch für den Personenwagen. Das Fahrzeug ist mit einem 100kW/136 PS starken Elektromotor ausgerüstet, die Kapazität der Batterie liegt bei 50 kWh, damit sind bis zu 280 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus möglich.

Die Preise für die elektrische Familienkutsche liegen bei 41.490 Euro (brutto). Die Nutzfahrzeug-Variante startet netto bei 21.100 Euro für den Kastenwagen L1 mit Benzinantrieb. Der Elektro-Doblò fürs Gewerbe ist ab 31.550 netto zu haben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Henry

08.07.2022 - 11:36 Uhr

Oh, da fällt die Wahl schwer. Den gibt es dann sicher als Fiat, Peugeot, Citroën, Opel und Dodge. Schade dass Alfa Romeo, Lancia, Talbot, Autobianci, Plymouth, Chrysler und viele andere des Markenverbundes schon moribund oder tot sind, sonst hätte man ihn noch viel mehr badgen können, diese unverwechselbaren globalistischen Designs mit hohem Wiedererkennungswert der Marke, dieses einzigartig individuelle, was die Menschen doch heutzutage auch so sehr auszeichnet…….


Andreas

08.07.2022 - 18:00 Uhr

Ein Schlag ins Gesicht derer, die seine Schwestermodelle bestellt haben und seit mehr als 15 Monaten auf Lieferung bzw. Lieferwochenmitteilung warten. Die können ja die alten Kaufverträge mit der noch 4-stelligen Postleitzahl dann stornieren und einen "topaktuellen" Konzernbruder ordern. Wie sind die Lieferzeiten nochmal...?


Volker Massoth

11.07.2022 - 12:17 Uhr

@Henry: Das Fahrzeug ist schon seit Jahren als Rifter/Partner/Berlingo/Proace City/Combo auf dem Markt. Je nach Marke nur als Elektro oder eben als Elektro und Verbrenner.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.