-- Anzeige --

Diesel-Neuzulassungen: VW führt im Selbstzünder-Ranking

10.01.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW Tiguan Allspace Facelift
Mehr als jeder zweite neue Tiguan in Deutschland fährt mit Diesel.
© Foto: VW

Jedes vierte neue Dieselauto trägt ein VW-Logo. Vor allem zwei Kompaktmodelle kommen in der TDI-Variante auf hohe Stückzahlen.

-- Anzeige --

Der Marktanteil des Dieselmotors ist im vergangenen Jahr auf knapp 24 Prozent gesunken. Gerade einmal 625.418 Einheiten inklusive der Hybridvarianten führt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für das Gesamtjahr noch auf. Knapp ein Viertel davon - 155.000 Einheiten - stammen von der Marke VW, deren Gesamtmarktanteil mit 18 Prozent deutlich niedriger lag.

Die Wolfsburger stellen mit dem Tiguan auch das meistverkaufte Dieselmodell 2022. Mit 30.040 Neuzulassungen setzt sich das Kompakt-SUV denkbar knapp vor den VW Golf mit 30.038 Einheiten. Rang drei unter den Pkw geht an den Passat mit 27.207 Einheiten.

Ebenfalls fünfstellig sind große Limousinen und SUV der deutschen Premiumhersteller, die über ein Mildhybridsystem auf Dieselbasis verfügen. Darüber hinaus erreichen fast nur Modelle mit Nutzfahrzeug-Basis noch Zulassungszahlen jenseits der 10.000 Einheiten – darunter VW Transporter, VW Caddy, Fiat Ducato und Mercedes V-Klasse. In den klassischen Pkw-Segmenten hingegen haben Benziner und Hybride dem Selbstzünder längst den Rang abgelaufen.


Pkw-Neuzulassungen 2022 - Marken-Ranking

Pkw-Neuzulassungen 2022 - Marken-Ranking Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.