-- Anzeige --

Konzernpersonalie: VW-Vertriebschef übernimmt Skoda-Spitze

01.04.2022 15:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Konzernpersonalie: VW-Vertriebschef übernimmt Skoda-Spitze
Auf dem Sprung von Wolfsburg nach Mlada Boleslav: Klaus Zellmer
© Foto: Volkswagen

Nach Brancheninformationen tritt Klaus Zellmer im Juli die Nachfolge von Thomas Schäfer an, der bekanntlich ab Sommer CEO der Marke Volkswagen wird.

-- Anzeige --

Skoda Auto hat nach Informationen von AUTOHAUS einen Nachfolger für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Schäfer gefunden. Wie aus gut unterrichteten Branchenkreisen zu erfahren war, soll Klaus Zellmer im Juli an die Spitze der tschechischen VW-Tochter rücken. Der erfahrene Manager ist derzeit Vorstand Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen.

Spekulationen in diese Richtung hatte es schon länger gegeben; die Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg wollte sich zunächst nicht näher zu der Personalie äußern.

Schäfer ist mit Wirkung zum 1. April in den Markenvorstand von VW gewechselt (wir berichteten). Zunächst fungiert er als Chief Operating Officer (COO), von 1. Juli an wird er als neuer Chief Executive Officer (CEO) die Gesamtverantwortung für die Kernmarke übernehmen und damit Ralf Brandstätter ablösen. Bis dahin leitet Schäfer Skoda in Personalunion weiter.

Lange Porsche-Karriere

Zellmer ist seit Mitte September 2020 Vertriebschef von VW Pkw. Davor war er 23 Jahre lang für Porsche AG tätig, unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung in Deutschland sowie als CEO der Nordamerika-Tochter. Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Automobilwirtschaft (IfA) in Nürtingen.

Im Geschäftsjahr 2021 hatte Skoda sein operatives Ergebnis trotz Corona-Pandemie und Halbleiterknappheit um 43,2 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro gesteigert. Der Umsatz legte wegen Verbesserungen bei der Preisgestaltung und beim Modellmix um knapp vier Prozent auf 17,1 Milliarden Euro zu, obwohl man nur 878.200 Fahrzeuge (minus 12,6 Prozent) auslieferte. Im laufenden Jahr erwartet der Autobauer weiterhin starke Belastungen, nicht zuletzt wegen des Kriegs in der Ukraine.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.