Deutsche Premiumhersteller an der Weltspitze
Die deutschen Autohersteller bleiben weltweit führend, wenn es um Premiumfahrzeuge geht. Weltmarktführer war im ersten Quartal laut einer Statistik des Beratungsinstituts Inovev Mercedes mit 560.421 verkauften Neuwagen. Auf den Plätzen folgen BMW mit 519.307 und Audi mit 447.520 Einheiten. Nicht eingerechnet sind die Schwestermarken Mini (BMW) und Smart (Mercedes) sowie die Nutzfahrzeuge von Daimler. Weit abgeschlagen liegt die internationale Konkurrenz, die unter anderem aus Lexus, Cadillac, Tesla, Volvo, Jaguar Land Rover und Rolls-Royce besteht. (SP-X)
Toyota legt im Flottengeschäft weiter zu
Toyota wächst auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter. Von Januar bis Mai erzielte die Marke bei den Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in diesem Segment einen Zuwachs von 23,8 Prozent auf 10.097 Einheiten. Damit habe man stärker zugelegt als der Gesamtmarkt (plus 19,2 Prozent) im gleichen Zeitraum, teilte der Importeur in Köln mit. Der Marktanteil von Toyota stieg um 0,2 Punkte auf 2,3 Prozent. Insbesondere der Corolla und der RAV4 kommen demnach bei Gewerbekunden und Fuhrparkbetreibern an. (rp)
Mobilitätskosten: Autofahren wird nur langsam teurer
Die Mobilitätskosten sind im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland stark gestiegen – am stärksten im Flugverkehr. Der Preis für einen innerdeutschen Flug ist zwischen 2009 und 2018 um 23,2 Prozent gestiegen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Ein Zugticket im Fernverkehr ist im gleichen Zeitraum um 11,8 Prozent teurer geworden. Verhältnismäßig moderat fällt die Kostensteigerung im Pkw-Verkehr aus: das Plus bei Unterhalt und Betrieb lag 2018 gegenüber 2009 bei 12,3 Prozent. Zum Vergleich: Der Verbraucherpreisindex hat seit 2009 um knapp zwölf Punkte zugelegt. (SP-X)
Borg Automotive gründet Vertriebsregion DACH
Borg Automotive bündelt seine Aktivitäten in den wichtigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz in einem eigenen Vertriebsteam. Wie der Remanufacturing-Spezialist für Fahrzeugteile mitteilte, wird die DACH-Region von Lars Hähnlein, bisher Vertriebschef in Deutschland, geleitet. Ihm zur Seite stehen die beiden Account Managerinnen Heidi Linde und Simone Nørding. Gleichzeitig will Borg die Erreichbarkeit für Handel und Werkstatt verbessern. Dazu schaltet das Unternehmen während der normalen Geschäftszeiten eine deutschsprachige Hotline unter der Festnetznummer +49 (0) 2151 – 96440 50. Darüber hinaus wird das DACH-Team von einem deutschsprachigen technischen Support in Dänemark unterstützt. Die Mitarbeiter sollen Werkstätten bei komplexen technischen Anliegen helfen – etwa bei der Fehlerdiagnose oder beim Einbau. (rp)
Roboterauto von Volvo und Uber: Neue Modellgeneration
Der Mobilitätsdienstleister Uber und Volvo haben die neueste Generation ihres selbstfahrenden Autos vorgestellt. Das Roboterfahrzeug auf Basis des Oberklasse-SUV XC90 soll künftig die älteren Modelle in der amerikanischen Uber-Testflotte ersetzen. Das US-Unternehmen und Volvo arbeiten bereits seit 2016 gemeinsam an selbstfahrenden Autos; unter anderem sind 250 mit Autonomie-Technik nachgerüstete SUV der Schweden im Robotertaxi-Einsatz unterwegs. Das nun vorgestellte serienreife Modell verfügt im Vergleich zum Vorgänger unter anderem über mehr Back-up-Systeme für Lenkung und Bremsen sowie für die Batterieleistung. (SP-X)