-- Anzeige --

Management-Buyout: Mitarbeiter wollen Karmann retten

02.11.2009 09:56 Uhr
Management-Buyout: Mitarbeiter wollen Karmann retten
Das ums Überleben kämpfende Unternehmen verhandelt seit Wochen mit Auftraggebern über die Bezahlung offener Rechnungen.
© Foto: Clemens Bilan/ddp

Für den Bereich Technische Entwicklung in Osnabrück prüfen Führungskräfte die Möglichkeit eines Management-Buyouts. Finanzierungsgespräche mit Banken sollen bereits laufen.

-- Anzeige --

Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Montag) wollen leitende Karmann-Mitarbeiter Teile des Unternehmens retten. Für den Bereich Technische Entwicklung in Osnabrück prüften Führungskräfte die Möglichkeit eines Management-Buyouts. Aus Unternehmenskreisen heißt es dem Bericht zufolge, es liefen bereits Finanzierungsgespräche mit Banken. Das ums Überleben kämpfende Unternehmen verhandelt seit Wochen mit Auftraggebern über die Bezahlung offener Rechnungen, um die endgültige Schließung zu vermeiden. In dieser Woche hatte eine Zahlung dem Unternehmen nach Angaben eines Sprechers des Insolvenzverwalters ein wenig Luft verschafft. Unterdessen wies ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Sonntag Vorwürfe zurück, wonach in seinem Auftrag ein verdeckter Ermittler die Belegschaft ausspioniert haben soll. Der externe Berater habe keine Mitarbeiter zur Denunziation angestiftet. Er habe eine eidesstattliche Versicherung vorgelegt. Darin habe er versichert, dass er bei seiner Beratertätigkeit nie gegen geltendes Recht verstoßen habe. VW schmiedet konkrete Pläne Presseberichten zufolge arbeitet Volkswagen mit Hochdruck an Plänen für den Einstieg bei Karmann. VW-Chef Martin Winterkorn läßt demnach die Vergabe von Aufträgen für ein neues Golf Cabriolet und den künftigen Roadster BlueSport an Karmann prüfen. Der VW-Aufsichtsrat soll sich bald mit der Übernahme von Karmann für einen niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag befassen. Ein Sprecher von VW wollte den Bericht am Samstag nicht kommentieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.