-- Anzeige --

Problem für deutsche Wirtschaft: Mercedes-Chef prangert hohen Krankenstand an

18.10.2024 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Problem für deutsche Wirtschaft: Mercedes-Chef prangert hohen Krankenstand an
Der Chef des Autobauers Mercedes-Benz, Ola Källenius, sieht die Anzahl der Krankentage deutscher Arbeitnehmer als Nachteil für den Wirtschaftsstandort.
© Foto: picture alliance/Guenter Hofer/SchwabenPress

Der Krankenstand in Deutschland ist manchen Managern ein Dorn im Auge. Nun prangert ihn auch Mercedes-Chef Ola Källenius an. Er bezieht auch seinen Konzern in die Kritik mit ein.

-- Anzeige --

Der Chef des Autobauers Mercedes-Benz, Ola Källenius, sieht die Anzahl der Krankentage deutscher Arbeitnehmer als Nachteil für den Wirtschaftsstandort. Der Manager sagte dem "Spiegel": "Der hohe Krankenstand in Deutschland ist ein Problem für die Unternehmen." 

Mit Blick auf Mercedes-Benz sagte Källenius, wenn unter gleichen Produktionsbedingungen der Krankenstand in Deutschland teils doppelt so hoch sei wie im europäischen Ausland, habe das wirtschaftliche Folgen. Mercedes produziert Pkw, Vans und Komponenten in Deutschland, Ungarn, Rumänien, Spanien und Polen in meist ähnlich aufgebauten Werken. EinSprecher des Unternehmens wollte keine konkreten Angaben zumKrankenstand bei der Marke mit dem Stern machen. 

Auch interessant:

Källenius befeuerte mit seinen Aussagen die Debatte, ob deutscheArbeitnehmer zu häufig krank daheimbleiben. Mercedes tut nach seinenWorten viel für seine Mitarbeiter, "von Arbeitsschutz undergonomischen Arbeitsabläufen über Gesundheitsberatungen,Grippeschutzimpfungen bis hin zu Resilienz-Trainings". Källenius ist nicht der einzige Dax-Konzernchef, der den Krankenstand in Deutschland kritisch sieht. Zuletzt monierte Allianz-CEO OliverBäte im "Handelsblatt", dass die Deutschen weit mehr Krankentagehätten als Beschäftigte in den USA oder der Schweiz

Das Wissenschaftliche Institut der AOK hatte in seinem Anfang Oktober veröffentlichten Fehlzeiten-Report für 2023 eine historisch hohe Zahl von Fehltagen festgestellt. Auf 100 erwerbstätige AOK-Versicherte kamen 225 Krankmeldungen. In diesem Jahr werde der Wert voraussichtlich noch übertroffen.


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thorsten Walther

18.10.2024 - 19:30 Uhr

Mir ist es auch nicht recht, daß Vorstände 10.000.000,-€ (inWorten: zehn Millionen € im Jahr verdienen) pro Person und nur dummes Zeug machen. Als Aktionär von Mercedes würde ich es befürworten wenn der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz AG schnellstmöglich geht und nicht weiter diese Firma an die Wand fährt!


Bernd Jürgen Ulrich

24.10.2024 - 18:53 Uhr

Herr Thorsten Walther, Sie haben vollkommen Recht ❗️ Diese Menschen sind vollkommen abgehoben, besonders VAG macht das wiedermal deutlich, Mercedes ist nicht anders. SG #


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.