-- Anzeige --

Renault-Konzern: Neue Aufgabe für Ralf Benecke

26.05.2023 11:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ralf Benecke
Ralf Benecke
© Foto: Renault Deutschland

Der Marketingchef von Renault Deutschland wechselt in die Konzernzentrale nach Paris und übernimmt die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributions-Themen der Kernmarke Renault.

-- Anzeige --

Ralf Benecke, Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG, wechselt zum französischen Mutterkonzern nach Paris. In der Zentrale wird der Manager zum 1. Juli die Verantwortung als Director Sales & Distribution Efficiency übernehmen. Das teilte die Renault Deutschland AG am Freitag in Brühl mit. 

In seiner neuen Funktion soll Benecke künftig für die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributions-Themen der Marke Renault zuständig. Unter anderem zählen die internationale Vertriebs-Absatzplanung, die Verkaufsförderung und die Optimierung der Distributionsprozesse zu seinem Aufgabenbereich. 

"Ralf Benecke hat in rund 15 Jahren sein Metier von der Pike auf erlernt und mit seiner Erfahrung in nahezu allen Bereichen der deutschen Vertriebsorganisation immer wieder wertvolle Impulse für den Erfolg der Marke gesetzt", sagte Renault Deutschlandchef Markus Siebrecht. Auch künftig werde an vielen Schnittstellen mit der Landesorganisation zusammenarbeiten und ein direkter Ansprechpartner für die rheinische Dependance bleiben. 

Benecke studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne. Nach Abschluss startete er 2007 seine berufliche Laufbahn als Trainee bei Renault Deutschland. Nach Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing und Vertriebsaußendienst wurde er Ende 2014 Abteilungsleiter Strategische Projekte. Ab Juli 2016 übernahm Benecke die Aufgaben als Direktor Marketing der RCI Banque Deutschland in Neuss. Es folgten bei Renault Deutschland die Positionen Direktor Kunde (2018), Vorstand Qualität und Kundenservice (2019) und Vorstand Marketing (seit Januar 2021). 

Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Benecke das Marketing des Importeurs parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiter leiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.