-- Anzeige --

Volumen von fast drei Milliarden Euro: Volvo und Northvolt zurren Joint Venture fest

10.12.2021 08:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo Concept Recharge
Volvo will zukünftig elektrisch unterwegs sein und brauicht dafür natürlich Batterien - so könnten die Stromer aussehen.
© Foto: Volvo

Der schwedische Autobauer und der Batteriehersteller wollen eine riesige Batteriefabrik bauen. Auch deutsche Unternehmen sind an Northvolt beteiligt.

-- Anzeige --

Volvo Cars hat das geplante Batterie-Joint-Venture mit dem Anbieter Northvolt unter Dach und Fach gebracht. Die Unternehmen hätten nun einen bindenden Vertrag über das Investment von umgerechnet rund 2,9 Milliarden Euro geschlossen.

Am Stammsitz von Volvo Cars in Göteborg soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrum entstehen, das im kommenden Jahr die Arbeit aufnehmen soll. Wo in Europa die geplante Batteriezellfabrik entsteht, ist bis dato noch nicht klar, soll aber früh im kommenden Jahr entschieden werden.

Volvo Cars und Northvol planen riesige Batteriefabrik

Volvo Cars und Northvolt hatten im Juni Pläne für ein gemeinsames Werk öffentlich gemacht, der Börsengang von Volvo Cars Ende Oktober spülte der Tochter des chinesischen Autokonzerns Geely Geld für das Vorhaben in die Kasse. Volvo Cars und Northvolt planen ein Batteriezellwerk mit einer jährlichen Produktionskapazität von 50 Gigawattstunden an Batteriezellen. Die Produktion in großem Stil soll 2026 starten, in dem Werk sollen rund 3000 Beschäftigte arbeiten.

An Northvolt ist zu einem Fünftel der Volkswagen-Konzern beteiligt, auch BMW hält einen Anteil von wenigen Prozent. VW will in einem gemeinsamen Werk im nordschwedischen Skellefteå mit Northvolt sogenannte Hochleistungszellen produzieren, die vor allem für Premiummodelle des Konzerns vorgesehen sind.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.