-- Anzeige --

Autoscout24 will C2C-Markt knacken: "AutoMatch" erschließt neue Zielgruppe

28.02.2024 14:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Felix Frank
© Foto: Autoscout24

Autoscout24 schnürt ein umfangreiches Maßnahmen-Paket, um den Handel in einem herausfordernden Marktumfeld zu stärken. Dazu gehört auch ein innovatives KI-Tool.

-- Anzeige --

Autoscout24 führt ein neues Händler-Produkt auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Das Tool "AutoMatch" soll den Partnerhändlern der Online-Gebrauchtwagenbörse den attraktiven Privatmarkt erschließen, wie das Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte.

"Es bringt Käuferinnen und Käufer, die sich für ein Fahrzeug aus privater Hand interessieren, gezielt mit den besten Angeboten lokaler Händler zusammen", sagte Felix Frank, Chief Commercial Officer bei Autoscout24." Grundlage dafür sei eine ausgeklügelte KI, die Kunden- und Händlerdaten abgleiche und dabei die Präferenzen und das Nutzerverhalten der Kaufinteressenten berücksichtige.

So funktioniert "AutoMatch": Sendet ein Käufer eine Anfrage an einen privaten Verkäufer, bietet das Tool an, seine Anfrage an Händler in der Umgebung mit ähnlichem Bestand weiterzuleiten. So soll der Handel die C2C-Zielgruppe mit hoher Kaufabsicht erreichen – und zwar auch dann, wenn der Käufer gar nicht auf der Suche nach einem Händlerfahrzeug ist.

Positives Feedback aus dem Pilotmarkt

Autoscout24 hatte das Produkt zunächst in Italien an den Start gebracht. Laut Frank fällt das Feedback sowohl der Kunden als auch der Händler im Pilotmarkt durchweg positiv aus. Geschätzt würden die hohe Qualität und Passgenauigkeit der "Matches", erklärte er. "Händler generieren mit Hilfe des Tools bis zu 15 Prozent mehr qualitative Leads."

Mehr zum Thema:

"AutoMatch" gehört zu einem großen Bündel an innovativen Lösungen und strategischen Maßnahmen, das Autoscout24 jetzt dem Handel bereitstellt. Hinzu kommen verstärkte Marketing- und Branding-Aktivitäten. Mit einem ganzheitlichen Ansatz wolle man neue Zielgruppen erschließen, mehr Leads generieren und Fahrzeuginserate und Kunden effektiver zusammenbringen, hieß es.

"Dank unserer europaweiten Präsenz haben wir den europäischen Gebrauchtwagenmarkt fest im Blick. Dadurch sind wir in der Lage, frühzeitig auf sich verändernde Marktbedingungen zu reagieren und die Nachfrage auf unserer Plattform weiter zu steigern", betonte Frank. Der Produkt- und Marketing-Mix ziele genau darauf ab.

Verkaufserfolg dank valider Entscheidungen

Ebenfalls neu ist ein Funktionspaket, das dem Handel datenbasierte Prognosen und individuelle Empfehlungen zur Verfügung stellen soll. Es soll im Rahmen der Verkaufsstrategie fundierte Antworten auf Fragen wie "Mit welchen Standzeiten kann ich für mein Fahrzeug rechnen?" oder "Ist ein Preisnachlass sinnvoll?" liefern.

Die Standzeitenprognose sei der Auftakt einer ganzen Reihe smarter Werkzeuge und Insights, die in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert würden, so Frank. "Mit dieser Prognose erhalten Händler eine datenbasierte Einschätzung der zu erwartenden Verkaufszeit ihrer Fahrzeuge. Darüber hinaus bekommen sie detaillierte Informationen und Bewertungen ihrer Inserate als auch Empfehlungen, wie sie mit optimaler Marge und Geschwindigkeit verkaufen können." Auf der Grundlage könnten die Händler dann entscheiden, wie sie Preisgestaltung und Sichtbarkeit einsetzen, um die angestrebte Gewinnspanne in akzeptabler Zeit zu erreichen. Alle Funktionen seien kostenlos im persönlichen Händlerbereich verfügbar.

Parallel dazu will Autoscout24 mit einer neuen Marketingkampagne seine Position in Deutschland festigen sowie die Nutzerzahlen und Nachfrage auf der Plattform weiter steigern. Die Spots und Anzeigen sollen in Kürze im Fernsehen, in Magazinen sowie auf Online- und Social Media-Kanälen zu sehen sein. Außerdem ist Bandenwerbung bei ausgewählten Spielen der Fußball-Bundesliga geplant. Die Kampagne sei langfristig angelegt und werde über das gesamte Jahr verteilt von einzelnen Highlights und Specials flankiert, hieß es.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.