-- Anzeige --

Mobile.de-Auswertung: GW-Preise schießen weiter in die Höhe

01.11.2021 12:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mobile.de-Auswertung: GW-Preise schießen weiter in die Höhe
Im Oktober knackten Gebrauchtwagen auf Mobile.de erstmals die 28.000-Euro-Marke.
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Schöning

Mobile.de hat erstmals einen Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen von über 28.000 Euro auf seiner Plattform ermittelt. Die Standtage waren im Oktober deutlich rückläufig.

-- Anzeige --

Neuer Preisrekord bei der Autoplattform Mobile.de: Im Oktober wurden Gebrauchtwagen auf dem Online-Marktplatz für durchschnittlich 28.429 Euro gehandelt. Das entspreche einem Anstieg um 3,2 Prozent zum Vormonat und 18,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie aus der monatlichen Datenauswertung des Unternehmens hervorgeht. Im Vergleich zum Oktober 2020 hätten sich insbesondere Kleinwagen (plus 22,1 Prozent), Kompaktklasse- (plus 20,3 Prozent) und Mittelklassewagen (plus 20,3 Prozent) verteuert.

Während die Gebrauchtwagenpreise weiter im Höhenflug sind, gingen die Standtage über alle KBA-Segmente hinweg verglichen mit dem Vormonat um 5,3 Prozent zurück. Waren es im Oktober 2020 noch 100,1 Tage, gingen Gebrauchte im Oktober 2021 nach durchschnittlich 88,6 Tagen vom Hof (minus 11,5 Prozent). Diese Entwicklung zeuge trotz des Preisanstiegs von einer weiterhin hohen Nachfrage im Markt, sagte Martin Fräder, Head of Sales bei Mobile.de.

Vans mit kürzesten Standzeiten

Vans waren im vergangenen Monat das Segment mit den wenigsten Standtagen (77,5 Tage) auf dem Automarkt. Die Familienautos verzeichneten einen Rückgang zum Vormonat von 11,3 Prozent, zum Vorjahresmonat sogar von 22,2 Prozent. Mit ein wenig Abstand folgten dahinter Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (81,0 Tage, minus sechs Prozent zum Vormonat) sowie der Mittelklasse (83,8 Tage, minus 4,7 Prozent). Langsteher waren dagegen die Pkw der Oberklasse mit 101,1 Tagen (minus 4,1 Prozent) und SUV mit 98,1 Tagen auf (minus 4,3 Prozent).

Die aktuelle Auswertung für Oktober beruht auf 521.683 von insgesamt rund 1,5 Millionen inserierten Pkw auf Mobile.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.