-- Anzeige --

Pkw-Geschäft: Neuer Mercedes-Vertriebsleiter in Deutschland

01.10.2020 13:28 Uhr
Pkw-Geschäft: Neuer Mercedes-Vertriebsleiter in Deutschland
Jens Kunath verfügt über breite operative und strategische Erfahrungen im Vertrieb.
© Foto: Mercedes-Benz

Auf dem Heimatmarkt übernimmt Jens Kunath ab Dezember die wichtige Aufgabe von Michael Schiebe, der nun direkt an Daimler-Lenker Ola Källenius berichtet.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz bekommt einen neuen Leiter Vertrieb Pkw Deutschland. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 übernimmt Jens Kunath den wichtigen Posten von Michael Schiebe, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Schiebe ist seit 1. August 2020 "Head of Corporate Office", in deser Funktion berichtet der 37-Jährige direkt an Ola Källenius, Vorstandschef des Daimler-Konzerns und der Mercedes-Benz AG.

Kunath startet seine Daimler-Laufbahn 2004 in der Mercedes-Niederlassung Dresden. Nach verschiedenen Positionen in Finance und Controlling der Deutschland-Zentrale gestaltete er die Vertriebsprozesse für den schwedischen Markt neu und führte dort das Direktvertriebsmodell im Konsens mit dem Händlerverband erfolgreich ein. Derzeit ist der 35-Jährige Assistent von Mercedes-Vertriebsvorständin Britta Seeger.

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung des Autogeschäfts will Mercedes sein langjähriges Agenturmodell auf die nächste Entwicklungsstufe stellen. Seit dem vergangenen Jahr testet der Herstellen den Direktvertrieb mit Einheitspreisen in Schweden. Für 2021 ist die Einführung in Österreich angekündigt (wir berichteten), ehe man damit auch in den ungleich größeren deutschen Markt eintreten will. Dafür ist die Berufung Kunaths ein klarer Fingerzeig.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Jens Kunath einen profilierten Manager für diese entscheidende Aufgabe im Vertrieb gewinnen konnten", sagte Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung & Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Er verfüge über breite operative und strategische Erfahrungen im Vertrieb. In seiner neuen Position werde Kunath außerdem Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD).

Der MBVD steuert mit knapp 1.500 Mitarbeitern den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz,Ssmart und Fuso im deutschen Heimatmarkt. Das Netz umfasst insgesamt knapp 1.120 Verkaufs- und Servicestützpunkte. Diese werden von 542 eigenständigen Unternehmen sowie sieben Vertriebsdirektionen Pkw/Van und vier Vertriebsdirektionen Truck betrieben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.