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Audatex präsentiert zweite Marke und neues Schadensportal

16.09.2005 12:30 Uhr

"ADP Claims" soll vor allem für strukturierte Daten und deren Austausch sorgen

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In der Sitzung des "Technischen Beirates Audatex" (TBA) sorgte der Mindener Datenentwickler und -anbieter am gestrigen Donnerstag für einen Paukenschlag: Zur bekannten "grünen" Marke kommt jetzt eine zweite, "rote" Marke hinzu, die ADP Claims. Zusammengefasst werden beide Unternehmungen innerhalb der "ADP Business Services". Im Kern wird sich die Audatex Deutschland GmbH weiterhin mit der klassischen Schadenfeststellung beschäftigen, während die ADP Claims vor allem für strukturierte Daten und deren Austausch innerhalb der "Schadenwelt" sorgen wird. Mit anderen Worten: Es entsteht ein professionelles Daten-Netzwerk bzw. Schadensportal für alle am Prozess der Unfallschadensabwicklung beteiligten Parteien, insbesondere für Sachverständige, Versicherungen und Werkstätten. Das Unternehmen ADP (Automatic Data Processing Inc.) ist die amerikanische Mutter von Audatex und gilt als eines der größten unabhängigen IT-Serviceunternehmen weltweit. Innerhalb dieses Datenverbundes werden jetzt in Deutschland als Prozesse im Einzelnen die Identifikation, Kommunikation, Beauftragung, Regulierung, RKÜ, Rechnungswesen, Regressabwicklung und Archivierung eine Rolle spielen. An Services gehändelt werden: Kalkulation, GDV-Schnittstelle, Rules-Check, Fahrzeugbewertung, Statistiken und Börsen-Anbindungen. In Expertenkreisen wurde dieses ganzheitliche Projekt bisher als "Schaden Community der Zukunft" abgehandelt. Ein bereits erfolgter Pilotlauf mit der Westfälschen Provinzial sowie dem Hersteller BMW und einem Münsteraner BMW-Händler zeigt nach Ansicht der Beteiligten "Praxisnähe und Machbarkeit" des neuen Schadensportals auf. Die in der TBA-Sitzung angesprochenen Möglichkeiten für eine Datenbank mit bundesweiten Preis- und Dienstleistungsvergleichen wurden kontrovers und von unterschiedlichen Ansätzen her diskutiert. Europa-Chef Pierre Groll, Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Ahrens und Vertriebschef Michael Vollrodt versicherten am Rande der Veranstaltung auf Nachfrage von AUTOHAUS-SchadensManager, dass man bestrebt sei, Datensicherheit zu gewährleisten und die aus dem Portal detailliert gewonnenen Erkenntnisse auch gegen denkbaren Missbrauch bestmöglich schützen werde. Im Rahmen der Veranstaltung "Audatex meets friends", die am gestrigen Donnerstagabend im Anschluss an die TBA-Tagung stattfand, wurde rund 200 weitere hochrangige Repräsentanten der unterschiedlichsten Audatex-Kundengruppen informiert.(wkp)

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