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EUCON: Neues Rechnungsportal zur Regulierung von Abschleppleistungen

19.03.2016 16:22 Uhr
EUCON: Neues Rechnungsportal zur Regulierung von Abschleppleistungen
Das Online-Portal Abschlepp-Manager soll zentrale Plattform zur Regulierung der Leistungen von Bergungs- und Abschleppunternehmen werden.
© Foto: Logo: EUCON GmbH

Abschlepp- und Bergungsunternehmen steht jetzt ein neues Online-Portal zur Verfügung, das die Regulierung von Dienstleistungen bzw. Schadenfällen deutlich vereinfachen soll. Entwickler und Plattformbetreiber ist EUCON, ein im Automotive Aftermarkt und bei Versicherungen bestens bekannter Prozessdienstleister mit Sitz in Münster.

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Der Name des neuen Portals steht quasi stellvertretend für die Dienstleistung: Mit dem "Abschlepp-Manager" sollen Leistungsbelege automatisiert erfasst, geprüft und übermittelt werden. Das Rechnungsportal steht seit diesem Monat den Abschlepp- und Bergungsunternehmen zur Regulierung ihrer Leistungen zur Verfügung. Laut EUCON werden damit nicht nur Portokosten, sondern auch erheblicher Verwaltungsaufwand eingespart.
 
Durchgängig automatisierter Prozess
In der Alltagspraxis melden Unternehmen ihre erbrachten Arbeiten für Pkw-Abschleppen, Verkehrsflächenreinigung und zukünftig auch Lkw-Abschleppen mit dem Abschlepp-Manager direkt an die Versicherung. "Rechnungen lassen sich auf einfache Weise erstellen sowie schnell und transparent abrechnen. Eine benutzerfreundliche Oberfläche und zeitgemäße Technologie ermöglichen den digitalen Transfer der Rechnungsdaten aus dem Portal direkt an die Versicherung", heißt es dazu offiziell aus Münster.
 
Im Anschluss an die elektronische Rechnungserfassung erfolgt die unmittelbare automatisierte Prüfung nach Versicherungsvorgaben mit direkter Rückmeldung an den Anwender. Dabei gewährleiste der Abschlepp-Manager eine sichere Datenübertragung an die Versicherung.
 
Portal wird zur ultima ratio der elektronischen Abrechnung
Das neue Online-Portal "lässt zahlreiche manuelle Arbeits- und Prüfschritte entfallen und überzeugt darüber hinaus durch effiziente Freigabeprozesse und eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Nicht nur, dass der administrative Aufwand wesentlich reduziert wird, Abschleppunternehmen sparen jede Menge Zeit und Kosten und profitieren von einer zügigen Regulierung innerhalb weniger Tage", heißt es weiter. Um den Datenaustausch weiter zu vereinfachen, sind Schnittstellen zu Dokumentenmanagement- und Verwaltungssystemen geplant.
 
Wo die Reise auch in der Kfz-Assekuranz künftig hingehen wird, läßt Jens Opitz aus der Abteilung Kraftschaden der Hauptverwaltung der Allianz Versicherungs AG in einem ersten Statement erkennen: "In Zukunft akzeptieren wir elektronische Abrechnungen ausschließlich über den Abschlepp-Manager."
                                     
Bisher bereits angeschlossene Versicherungen
Folgende Versicherungen sind derzeit bereits für die elektronische Regulierung von Rechnungen und Belegen über den Abschlepp-Manager erreichbar:
 
- AdmiralDirekt
- Allianz
- AllSecur
- Bruderhilfe
- Citroën Versicherungsdienst
- Fiat Versicherungsdienst
- Ford Versicherungsdienst
- HUK-COBURG
- HUK24
- Itzehoer Versicherungen
- Mecklenburgische Versicherung
- OVD Opel Versicherungsdienst
- Peugeot Versicherungsdienst
- VVD Volkswagen Versicherungsdienst
 
Die bestehenden Assistance-Prozesse der HUK-COBURG bleiben laut EUCON unberührt. "Weitere Anschlüsse an Versicherungen sind in Umsetzung, wir werden hier weiter informieren." Weitergehende Informationen für Berge- und Abschleppunternehmer gibt es auch unter www.abschlepp-manager.de.    (wkp)

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