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Für noch mehr Digitalisierung: TOPMOTIVE und G.A.S. gründen neues Unternehmen FleetNI

20.11.2023 05:12 Uhr | Lesezeit: 8 min
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Topmotive-Team (v.l.): die beiden CEO Krunoslav Bagaric und Anja Pleus, COO Thies Schmeling und CIO Stefan Schneider.
© Foto: TOPMOTIVE Gruppe

Die IT-Experten der TOPMOTIVE-Gruppe und die COPARTS-Tochter Global Automotive Service haben ein gemeinsames Unternehmen aus der Taufe gehoben. Ziel der neuen FleetNI GmbH ist der sukzessive Ausbau weiterer innovativer Lösungen und von noch mehr Digitalisierung im Automotive-Bereich.

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G.A.S. und TOPMOTIVE wollen in der gemeinsamen Gesellschaft, wie sie im Rahmen einer Pressekonferenz bei den Profi Service Tagen (PST) in Frankfurt erläuterten, vor allem "die jeweiligen Kernkompetenzen einfließen" lassen.  In diesem Joint Venture kombinieren einerseits die renommierten IT-Experten im Bereich Software-Lösungen von TOPMOTIVE und auf der anderen Seite die Full-Service-Anbieter im Flottengeschäft und der Schadenabwicklung von G.A.S. ihre jeweiligen Stärken. "Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, innovative Lösungen und die Digitalisierung im Automotive-Bereich stärker voranzutreiben", sagten die beiden CEO von TOPMOTIVE, Krunoslav Bagaric und Anja Pleus, die auch Inhaberin des Unternehmens ist. Das erste Produkt der FleetNI, das neue Innovationen für die Flotte beinhaltet, wurde exklusiv auf der COPARTS Messe (PST) in Frankfurt am Main vorgestellt.

In der Automobilbranche haben sich beide Unternehmen als relevante Akteure etabliert. Die TOPMOTIVE Gruppe, ein Expertenteam im Bereich Katalog- und Warenwirtschaftssysteme, liefert maßgeschneiderte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette des Automotive Markets. Das Unternehmen stellt seine Dienstleistungen Teileherstellern, Händlern, Werkstätten und auch den Autofahrern und Autofahrerinnen zur Verfügung. Global Automotive Service legt den Fokus ihrer Tätigkeiten bekanntermaßen auf maßgeschneiderte Dienstleistungen für Versicherungen, Leasingunternehmen und Großkunden, wobei ihre integrierte "One-Stop-Strategie" im Automobilservice hervorsticht.

Transparenz und Effizienz im Reparaturprozess

Die Digitalisierung bei der Terminorganisation und Schadenabwicklung über Werkstätten sei nicht nur eine Frage der Technologie, sondern eine Antwort auf die wachsenden und komplexen Anforderungen des Marktes, führten auch die beiden G.A.S.-Geschäftsführer Andreas Brodhage und Thomas Ramdohr mit aus. In einer 18-monatigen Planungs- und Entwicklungsphase haben sich die Partner zum Ziel gesetzt, den Herausforderungen an digitale Abwicklungsprozesse durch den Einsatz modernster Technologien, einschließlich KI, zu begegnen. "Die Anforderungen des Marktes vor allem im Flottenbereich sind besonders herausfordernd und können nur durch die Kombination zahlreicher Bausteine erfolgreich bewältigt werden", unterstrich Krunoslav Bagaric.

Durch die Neugründung der FleetNI GmbH reagieren beide Partner nach eigenem Bekunden "proaktiv" auf die aktuellen Marktbedürfnisse. "Mit unserer Infrastruktur, unserem Know-how und der Leidenschaft unserer mehr als 350 Teammitglieder sind wir bestens aufgestellt, um aktiv die Zukunft mitzugestalten. Die Expertise von G.A.S ergänzt uns dabei optimal, und zusammen sind wir überzeugt, den anstehenden Herausforderungen zielgerichtet gegenüberzutreten", sagte ergänzend Anja Pleus.

"Digitale Prozesse für Flotten und Versicherungen"

Thomas Ramdohr und Andreas Brodhage bezeichnen die Partnerschaft als einen "bedeutenden Meilenstein" ihres Unternehmens. Brodhage wörtlich: "Durch die Gründung von Global Automotive Repair (G.A.R.) und die Übernahme der DMS Deutschland GmbH haben wir unsere Expertise in Karosserie, Lack, Mechanik und Teilebezug gestärkt. Zusammen mit TOPMOTIVE gehen wir nun den nächsten Schritt und bieten Softwarelösungen für moderne digitale Prozesse. Damit vertiefen wir unsere langjährige Zusammenarbeit und können unsere Dienstleistungen für Versicherungen und Flotten weiter ausbauen."

FleetNI-Produkte und -Leistungen ab Januar 2024

Die Markteinführung der Produkte und Dienstleistungen durch die FleetNI GmbH ist für Januar 2024 geplant. Ziel sei es, allen Beteiligten im Reparaturprozess maximale Transparenz bei der Terminierung und eine effiziente Organisation zu bieten. "Ein Schlüsselmerkmal dieser Produkte ist die nahtlose Integration in die Systeme aller Beteiligten, von den Autofahrern über die Werkstätten über die gesamte Logistikkette hinweg. Darüber hinaus ist der Prozess dank moderner IT-Lösungen flexibel anpassbar“, so Stefan Schneider, Chief Innovation Officer bei TOPMOTIVE.

In einem Automotive Market, der nach nachhaltigen Lösungen sucht, adressiere dieses Produkt "gezielt die bestehende Lücke". Durch die gesteigerte Transparenz entlang des gesamten Reparaturprozesses werde den Nutzern ein Mehrwert in Bezug auf Effizienz geboten: "Die Produkteigenschaften reflektieren genau die Bedürfnisse des Marktes. Dies vereinfacht nicht nur Entscheidungen rund um das Fahrzeug, sondern fördert auch das Vertrauen in den gesamten Markt, wovon alle Beteiligten profitieren. Unsere Tests und Daten bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin stolz darauf, dass wir bei Global Automotive Service maßgeblich dazu beitragen", betonte Dennis Schmitz, IT Leiter bei Global Automotive Service GmbH.

"Innovation für alle am Markt Beteiligten"

Abschließend fasste Thomas Ramdohr wie folgt zusammen: "Unser Bestreben ist es, für unsere Kunden sowie für Autofahrer und Autofahrerinnen den bestmöglichen Service anzubieten. Dabei wollen wir langfristig ein unabhängiges Servicenetz mit freien Werkstattpartnern in Deutschland und Europa aufbauen. Die Systeme sollen unabhängig von bestehenden Verbindungen nutzbar sein, es ist eine Innovation für alle der am Markt Beteiligten. Diese Kombination aus Qualität, schnellen und transparenten Prozessen sowie absoluter Leistungsstärke ist das, was uns von vielen Marktteilnehmern unterscheidet."   (bs/wkp)

Fakten zur TOPMOTIVE Gruppe

Seit 1994 entwickelt die TOPMOTIVE Gruppe vollumfängliche Katalog-, Informations- und Warenwirtschaftssysteme für den Automotive Market. 2007 wurde die Dachmarke TOPMOTIVE von der DVSE GmbH, als Rechteinhaberin der Marke, ins Leben gerufen. Als Europas Marktführer bietet das Familienunternehmen sowohl der Teileindustrie, Teilegroßhändlern als auch Kfz-Werkstätten ein abgestimmtes Service- und Produktportfolio und bindet seit 2020 auch verstärkt Autofahrende und das Auto selbst mit ein. Der Softwarehersteller bedient dabei die Segmente PKW, NKW, LKW und Motorrad. Der Firmenhauptsitz liegt in Bargteheide nahe Hamburg. Weitere Standorte befinden sich in Etten-Leur (NL), Wetter, Wuppertal, Kaltenkirchen, Iphofen, Stuttgart, Dortmund, Wien (AT), Targu Mures (RO), Ratibor (PL) und Warschau (PL). Zur TOPMOTIVE Gruppe gehören 11 Unternehmen mit insgesamt mehr als 350 Mitarbeitenden. Mehr Infos unter: www.topmotive.eu

Fakten zur G.A.S.

G.A.S. ist die Service-Gesellschaft der COPARTS Autoteile GmbH. Das Unternehmen bündelt die lokalen Kompetenzen freier Werkstattbetriebe und generiert ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk von über 1.700 Werkstätten. Hohe Anforderungen an teilnehmende Werkstätten, einheitliche Leistungsstandards und eine Zentralfakturierung garantieren dem Autofahrer und dem Flottenkunden einen kompetenten Service rund um die individuelle Mobilität.

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G.A.S.-Verantwortliche in der neuen, gemeinsamen FleetNI (v.l.): Die beiden Geschäftsführer Andreas Brodhage und Thomas Ramdohr zusammen mit IT-Chef Dennis Schmitz.
© Foto: Global Automotive Service
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