-- Anzeige --

Goslar: Veränderungen im Vorstand des Verkehrsgerichtstags

06.02.2023 04:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Goslar: Veränderungen im Vorstand des Verkehrsgerichtstags
Stehen auch künftig an der Spitze des Deutschen Verkehrsgerichtstages: Präsident Prof. Dr. Ansgar Staudinger und die Leitende Oberstaatsanwältin Birgit Hess aus Kiel als Vizepräsidentin.
© Foto: Stadt Goslar, VGT/Hess

Der 61. Deutsche Verkehrsgerichtstag ist mit der Bekanntgabe der Resolutionen aus den traditionell acht Arbeitskreisen am 27. Januar zu Ende gegangen (wir berichteten). Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit kam es dabei auch zur Neuwahl des Präsidiums und des Vorstands – mit einigen prominenten Ab- und auch Zugängen.

-- Anzeige --

In den acht Arbeitskreisen des Verkehrsgerichtstags 2023 diskutierten insgesamt 1624 offiziell erfaßte Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. darüber, wem die Daten gehören, die von modernen Autos gesammelt werden, ob und unter welchen Umständen Ärzte fahrungeeignete Personen der Fahrerlaubnisbehörde melden dürfen, ob das Fahren unter Alkoholeinfluss mit einem E-Scooter dem alkoholisierten Fahren eines Fahrrades gleichzusetzen ist sowie noch über einige weitere interessante Themen.

Präsidium einstimmig bestätigt

In der parallel zum eigentlichen Großereignis in Goslar stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde u.a. darüber befunden, wer künftig an der Spitze des Verkehrsgerichtstags stehen bzw. im Vorstand die Geschicke entscheidend mitbestimmen soll. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden dabei Dr. Ansgar Staudinger als Präsident und die Leitende Oberstaatsanwältin Birgit Hess aus Kiel als Vizepräsidentin des VGT.

Veränderungen im VGT-Vorstand

Bekannte Gesichter wie z.B. Christian Reinicke (Präsident des ADAC) und Rechtsanwalt Jörg Elsner (ArGe Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein) traten nicht erneut zur Wahl an und wurden deshalb als Vorstandsmitglieder verabschiedet. Für sie rückten der Generalsyndikus des ADAC, Rechtsanwalt Jürgen Verheul und Rechtsanwalt Gerhard Hillebrand aus Neumünster nach. Präsident Staudinger dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Vorstandstätigkeit.

Teilnehmerzahlen nähern sich Vor-Corona-Zeit an

Staudinger zog in der Mitgliederversammlung auch zum Verkehrsgerichtstag selbst eine positive Bilanz: "Die diesjährige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit dieser hohen Teilnehmerzahl fast wieder an die Zeit vor Corona anknüpfen konnten. Ganz offensichtlich haben wir für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder interessante Themen ausgewählt."

VGT-Termin 2024 steht

Bekanntgegeben wurde außerdem bereits der Termin für den 62. Verkehrsgerichtstag im kommenden Jahr: Er soll vom 24. bis 26. Januar 2024 stattfinden – und nach der gemeinsamen "Liebeserklärung" zwischen Stadt und Veranstalter (siehe unsere Meldung aus der Vorwoche) natürlich erneut – und dauerhaft – in Goslar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.