Bieter, die Fahrzeuge für den Weiterverkauf oder für den Eigenbedarf suchen, können auf diese Weise den Bietprozess samt zu versteigernden Fahrzeugen nun auch im Video mitverfolgen. Mit dem Live-Stream macht Buchbinder sein Auktionsangebot nochmals ein Stück nutzerfreundlicher, nachdem erst im April eine neue Bieteroberfläche eingeführt worden war. Seit längerem können Kaufwillige zudem bereits einen Bietagenten nutzen, der sie zeitlich unabhängig macht.
Spannung einer echten Auktion neu erlebbar
"Wir wissen, dass viele Händler und Werkstätten das Erlebnis unserer Live-Auktionen in Neunburg vorm Wald vermissen, sowohl die Gespräche unter Kollegen und mit uns, als auch die Spannung der Auktion selbst", so Markus Utke, Leiter Remarketing bei Buchbinder. "Mit der Video-Übertragung in Echtzeit können wir zumindest die Spannung, die eine echte Auktion mit Auktionator und Hammer bietet, nun wieder stärker für das Publikum erlebbar machen. Zugleich läuft der Live-Stream ab sofort nicht nur bei unseren dreitägigen Live-Auktionen, die seit dem Beginn der Corona-Pandemie online stattfinden, sondern auch bei allen anderen online stattfindenden E-Auktionen von Buchbinder. Wir sehen das als weiteren wichtigen Schritt zu maximaler Nutzerfreundlichkeit."
Alle Medien voll nutzbar
Die bereits im April eingeführte neue Bieteroberfläche bietet allen Online-Teilnehmern der regelmäßig stattfindenden Auktionen maximale Flexibilität bei der Wahl ihres Endgeräts und ihres Standorts: "Ob Tablet, Smartphone, Laptop oder Computer, ob Android, MacOS oder Windows, ob vom Büro, vom Sofa oder von unterwegs – alle Varianten sind möglich, um die jeweiligen Wunschfahrzeuge online zu ersteigern", so dieBuchbinder-Gruppe. In Verbindung mit dem bereits bekannten Bietagenten, der Kaufwillige auch zeitlich unabhängig macht, indem er ein automatisiertes Mitbieten bis zu einem definierbaren Maximalgebot ermöglicht, werde die Teilnahme nun "so einfach, bequem und effizient wie noch nie zuvor". Dazu schlage jetzt die Live-Übertragung "eine neue Brücke zwischen Auktionsteam und Bietern".
Klare Entscheidungen
Alle Händler, Werkstätten und andere Gewerbetreibenden sollen von den exklusiven Auktionsbedingungen bei Buchbinder profitieren: Da die Fahrzeuge aus der eigenen Flotte stammen, falle kein Auktionsaufgeld an, ebenso gebe es keinen Vorbehalt und kein Nachverhandeln, die Verkaufsentscheidung falle sofort bei Zuschlag.
Interessierte können sich bereits vor der Auktion die online bereitgestellten Fotos und detaillierten Zustandsberichte zu den Fahrzeugen, die von einer unabhängigen Prüforganisation erstellt werden, anschauen. Ebenso finden sie hier die Angaben, zu welcher Zeit etwa ihre gewählten Kfz unter den Hammer kommen.
Zahlen und Fakten
Buchbinder Auktion gehört zur Buchbinder-Unternehmensgruppe und damit zur Europcar Mobility Group. Der Hauptsitz der 1957 gegründeten Buchbinder-Gruppe befindet sich in Regensburg, weitere Standorte existieren in Duisburg und in Neunburg vorm Wald. Zur Gruppe gehören 165 Mietstationen in Deutschland, Österreich, Norditalien, Ungarn und der Slowakei. Buchbinder Auktion versteigert seit 2015 ausgewählte Rückläufer aus der Vermietflotte live vor Ort und online. Das Fahrzeugangebot umfasst Pkw, Nutz- und Unfallfahrzeuge. Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich die Fahrzeugauktion zu einem internationalen Event für Händler und Gewerbetreibende der Gebrauchtwagenbranche. Weitere Infos: www.buchbinder-auktion.de. (bs)